von Redaktion

Klettwitz – BMW-Pilot Lucas Auer hat überraschend den sechsten Lauf beim Deutschen Tourenwagen-Masters gewonnen und die Siegesserie von Audi beendet. Am Sonntag verwies der 25-Jährige in einem sehr spannenden Rennen auf dem Lausitzring seinen Markenkollegen Timo Glock und Audi-Fahrer Robin Frijns auf die Plätze. Der in der Gesamtwertung führende Audi-Pilot Nico Müller und DTM-Champion René Rast, die bis dahin die Siege unter sich aufgeteilt hatten, fuhren als Fünfter und Sechster über die Linie.

Wie am Vortag waren Frijns, Müller und Rast von den ersten drei Plätzen im Qualifying ins Rennen gegangen und führten das Feld an. Bedingt durch den Pflichtstopp zum Reifenwechsel prägten viele Wechsel an der Spitze und im Feld den Lauf, bei dem sich zeitweise neun Fahrzeuge in einem Zeitfenster von unter vier Sekunden Abstand befanden. Glock, Auer und Green verteidigten bis kurz vor Schluss die Podiumsplätze. In der letzten Runde übernahm dann Auer die Führung und bescherte BMW den ersten Saisonsieg nach zuvor zwölf Erfolgen der Ingolstädter hintereinander.

Das Rennen Tags zuvor war noch ganz im Zeichen des Dauerduells zwischen Rast und Müller gestanden. Der Deutsche entschied es hauchdünn für sich.  dpa

Artikel 1 von 11