Golf
Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer (Mettmann) hat seinen ersten Toursieg seit sechs Jahren knapp verpasst. Der zweimalige Major-Gewinner musste sich in einem spannenden Finale bei der UK Championship auf dem früheren Ryder-Cup-Platz The Belfry im englischen Sutton Coldfield nach 275 Schlägen mit dem dritten Platz begnügen. Den Sieg machten der erst 19 Jahre alte Däne Rasmus Höjgaard und der 20 Jahre ältere Südafrikaner Justin Walters in einem Stechen aus. Beide hatten 274 Schläge benötigt. Gemeinsam Dritter mit Kaymer wurde der Franzose Benjamin Hebert. Bis zu seinem 15. Loch hatte Kaymer noch scheinbar sicher in Führung gelegen. Doch Höjgaard zog mit einem Eagle an der 17 mit dem Deutschen gleich. Ein Bogey am relativ leichten Loch 17 kostete den im Schlussflight gestarteten Kaymer dann den ersten Tour-Sieg seit seinem Triumph bei der US Open 2014.
Boxen
Der ehemalige Weltmeister Marco Huck hat sein Comeback nach 15-monatiger Pause gewonnen. Der 35 Jahre alte Berliner bezwang in Braunlage den 152-Kilo-Mann Dennis Lewandowski aus Greifswald einstimmig nach Punkten (100:90, 100:90, 100:90). Für Huck, der ins Schwergewicht aufgestiegen ist, war es der 42. Sieg im 49. Profikampf. Überzeugen konnte er jedoch nicht.
Galopp
Kaum ein Galopprenntag in Deutschland vergeht, ohne dass Champion Bauyzrzhan Murzabayev (28) Rennen gewinnt. Er führt meilenweit die Championatsliste mit 83 Siegen vor Vorjahrsvize Maxim Pecheur (48) an. Am verregneten Samstag in Riem waren es mit Macavity und Kingsbury wieder zwei Erfolge für den Kasachen. Den Jockeys die Show stahlen allerdings einmal die Amateure und einmal die Azubis. Im Ausgleich III machten die beiden Amateure Sarah Biessey und der 63-jährige Kevin Woodburn das Ende untereinander aus. Erst dann trudelten die Profis über die Linie. Im Wettstar.de Pokal ließen die drei Azubis, die am Start waren, die ausgelernten Kollegen hinter sich. Es siegte der Japaner Shuichi Terachi auf Gallardo vor Milan Bunjevac und Sean Byrne. Terachi, Lehrling bei Michael Figge, gab mit vier Ritten sein Debüt. Gallardo war sein erster Sieger. Mit dem Umsatz am Toto wird man zufrieden gewesen sein. Über 165 000 Euro wurde über Fernwetten getätigt. PETER GUSS