München – Eigentlich hätte die FIFA-Club-WM heuer zum zweiten Mal nach 2019 in Katar stattgefunden. Durch die Corona-Pandemie ist es aber ungewiss, ob das Turnier in seiner gewohnten Form ausgetragen werden kann.
Zur Erinnerung: Bei der Club-WM treten alle sechs Kontinentalmeister im Vereinsfußball gegeneinander. Der Meister der katarischen Liga komplettiert als Gastgeber das Teilnehmerfeld. Und bisher haben sich nur der FC Bayern als Champions-League-Sieger und der Katar-Meister al-Duhail SC qualifiziert. Alle anderen potenziellen Teilnehmer befinden sich noch mitten im Wettbewerb – und wegen Corona im Terminstress.
Unter anderem wurden in der südamerikanischen Copa Libertadores erst zwei Spieltage absolviert. Der Wettbewerb wird nächste Woche fortgesetzt, das Finale soll am 21. November steigen – sofern die Corona-Pandemie den südamerikanischen Spielbetrieb nicht zum Erliegen bringt (wie zuletzt in Ozeanien). Alleine in Brasilien sind bereits über 120 000 Menschen an den Folgen einer Infizierung mit Covid 19 gestorben. bok