Köln – DFB-Kapitän Manuel Neuer war sichtlich bedient. Nach Spielende war er einer der letzten, der Kopf schüttelnd den Platz verließ. Vorm Spielertunnel legte der Torwart einen kurzen Zwischenstopp bei Keeper-Kollege Yann Sommer ein. Kein Wunder: Nach drei Gegentoren auf jeder Seiten hatten die Schlussmänner einiges zu besprechen.
„Es ist für beide Keeper nicht schön, wenn es 3:3 ausgeht“, gab Neuer nach dem Spiel zu Protokoll. Der Grund für die vielen deutschen Gegentore lag auf der Hand: Die Abwehrformation, die Bundestrainer Joachim Löw aufs Feld schickte, wackelte gegen die Schweizer Offensive über 90 Minuten erheblich. Das blieb freilich auch dem Bundestrainer nicht verborgen: „Heute haben wir sicher ein paar Fehler gemacht, weil wir auch bewusst ein hohes Risiko eingegangen sind. Wir haben gesagt: Okay, wir spielen auch Mann gegen Mann.“
Doch gerade mit diesem Mann-gegen-Mann-Verteidigen hatte die deutsche Hintermannschaft enorme Probleme. Vor allem die Außenverteidiger Lukas Klostermann und Robin Gosens ließen ihre Schweizer Gegenspieler zu oft durchbrechen. Im Abwehrzentrum waren die Abstände zwischen Antonio Rüdiger und Matthias Ginter viel zu groß. Löw: „Verteidigen können wir als Mannschaft insgesamt besser. Das müssen wir optimieren.“
Der Bundestrainer verzichtete in Absprache mit Bayern-Coach Hansi Flick bewusst auf den eigentlichen Abwehrchef Niklas Süle: „Niklas habe ich noch mal geschont. Bei ihm muss man vorsichtig sein. Er hat gerade einen Kreuzbandriss auskuriert“, erklärte Löw. So musste die Viererkette ohne Süle klarkommen. ARD-Experte Bastian Schweinsteiger war einer derjenigen, die eine Umstellung von Dreier- auf Viererkette forderte. Zufrieden war der Weltmeister von 2014 nach dem 3:3 aber ebenfalls nicht: „Die Umschaltbewegung in die Defensive ist das große Problem. Man muss in der Abwehr zuerst ans Verteidigen denken und nicht ans Umschalten nach vorne. Wir haben in den letzten drei Länderspiele sieben Gegentore bekommen, davon sechs in diesem Stadion. Daran muss man arbeiten, um eine Chance bei der Europameisterschaft zu haben.“
Das sollte auch der Bundestrainer wissen. bok