Neymar zieht an Ronaldo vorbei

von Redaktion

Mit drei Toren für Brasilien weitere Annäherung an Peles Rekord

Lima/La Paz – Mit einem Dreierpack hat Neymar der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft den zweiten Sieg in der WM-Qualifikation beschert. Beim 4:2 rückte der Superstar von Paris St. Germain mit nun 64 Treffern für die Selecao weiter an Rekordhalter Pele (77 Tore) heran. Nach zwei Spieltagen in den südamerikanischen Eliminatorias weist neben dem fünfmaligen Weltmeister nur noch Argentinien dank eines 2:1 in Bolivien eine weiße Weste auf.

„Er ist Pfeil und Bogen, gibt Vorlagen und sucht den Abschluss“, lobte Nationaltrainer Tite seinen Schützling nach dessen Gala im 103. Länderspiel. Dabei hatten Andre Carrillo (6.) und Renato Tapia (59.) Peru in der Neuauflage des letztjährigen Copa-America-Finales zweimal in Führung gebracht.

Mit seinem Elfmetertor in der 28. Minute zog Neymar in der „ewigen“ Torschützenliste der Brasilianer zunächst mit Ronaldo (62 Tore/98 Spiele) gleich, zeigte beim Jubel als Huldigung mit den Fingern die Rückennummer 9 seines Vorbilds. Nach Richarlisons Ausgleich (65.) verkürzte der PSG-Stürmer seinen Rückstand auf Legende Pele (77/92) dann weiter – erneut per Strafstoß (83.) sowie nach einem Konter (90.+3) .

Auch Lionel Messi jubelte trotz eigener „Nullnummer“ und schrieb nach Argentiniens erstem Sieg seit 15 Jahren im 3640 m hoch gelegenen La Paz auf Instagram: „Großartiger Triumph in der Höhe.“ Wie der 33 Jahre alte Kapitän bekam auch der Leverkusener Exequiel Palacios vom heimischen Sportblatt Ole die beste Note (9 von 10) im Team. Die Tore für Argentinien erzielten Lautaro Martinez (45.) und Joaquin Correa (79.). Für Bolivien traf Marcelo Moreno (24.).  sid

Artikel 1 von 11