IN KÜRZE

von Redaktion

Tennis

Yannick Hanfmann (28) hat beim ATP-Turnier in Cagliari auf der Insel Sardinien überraschend das Viertelfinale erreicht. Der Weltranglisten-101. aus Karlsruhe ließ dem an Position drei gesetzten Norweger Casper Ruud beim 6:2, 6:1 keine Chance und trifft nun auf den hochtalentierten Italiener Lorenzo Musetti (18). Für Hanfmann ist es das zweite Viertelfinale der Saison auf der ATP-Tour, beim Sandplatzturnier in Kitzbühel hatte er daraufhin sogar das Endspiel erreicht. Belohnt wird er voraussichtlich mit der Rückkehr unter die Top 100.

Rad

Für den kolumbianischen Radprofi Nairo Quintana ist die Saison vorzeitig beendet. Der frühere Giro- und Vuelta-Sieger laboriert an einem Bruch der linken Kniescheibe und muss operiert werden. Der 30-Jährige hatte zuletzt immer wieder mit Kniebeschwerden zu kämpfen. Die Tour de France hatte der Mitfavorit nur auf dem 17. Rang beendet. Nach der Frankreich-Rundfahrt waren Doping-Anschuldigungen gegen Quintana laut geworden, nachdem es bei seinem Team Arkea-Samsic zwei Festnahmen gegeben hatte. Auch Quintana wurde von Ermittlern befragt. „Ich habe nie gedopt, und es wurden keine verbotenen Substanzen gefunden“, sagte Quintana gestern.

Eishockey

Corona macht’s möglich: Der Olympiazweite Felix Schütz hat sich dem EV Landshut aus der DEL2 angeschlossen. Der 32-Jährige unterschrieb bei den Niederbayern, für die er bereits 2004/05 gespielt hatte, einen Vertrag bis zum Jahresende. Schütz hatte zuletzt für die Straubing Tigers aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gespielt, war aber wegen des verschobenen Saisonstarts zur Tatenlosigkeit verurteilt.

Artikel 1 von 11