Wolfsburg – Der VfL Wolfsburg kann doch noch gewinnen: Dank eines Doppelschlags innerhalb von 82 Sekunden durch den niederländischen Topstürmer Wout Weghorst (19.) und Maximilian Arnold (20.) haben die Wölfe aus Niedersachsen am fünften Spieltag endlich den ersten Saisonsieg in der Bundesliga geholt. Die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner gewann verdient gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld zu Hause mit 2:1 (2:0).
Das Tor von Angreifer Weghorst vor 4519 (offiziell zugelassenen) Fans war dabei der erste Treffer überhaupt in Wolfsburg in dieser Saison. Für Arminia Bielefeld war der Anschluss von Sven Schipplock (80.) zu wenig. Auch wenn Bielefeld zum Schluss offensiver wurde.
Wolfsburg, das mit vier Unentschieden gestartet war, präsentierte sich sehr engagiert, konnte gegen überforderte Gäste aber dennoch nur selten glänzen. Mit dem ersten Heimsieg seit zehn Monaten (23. Februar/4:0 gegen Mainz) schob sich der Werksklub in der Tabelle hinter die Europapokalplätze. Kleiner Wermutstropfen: Kapitän Josuha Guilavogui musste dick bandagiert am rechten Oberschenkel früh ausgewechselt werden. Bielefeld behält trotz der dritten Pleite in Serie Rang 14. sid