Oberhof ohne Zuschauer

von Redaktion

Biathlon-Weltcup:Millionenverlust droht

Oberhof – Die beiden Biathlon-Weltcups vom 4. bis 17. Januar 2021 in Oberhof finden wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer statt. Darauf verständigte sich das Präsidium des Wintersportfördervereines (WSRO) nach Abstimmung mit den lokalen Gesundheitsbehörden und dem Freistaat Thüringen. Damit droht dem WM-Gastgeber von 2023 ein Millionen-Verlust. Bisher waren mehr als 17 000 Tickets verkauft worden.

„Dies ist eine Entscheidung der Vernunft und nicht des Herzens. Die Entwicklung des Infektionsgeschehens zwingt uns zu diesem Schritt“, hieß es in einer Pressemitteilung. Mit Blick auf die Gesundheit aller Beteiligten sei die Durchführung der Wettkämpfe ohne Publikum „der einzig gangbare Weg.“

Anfang Oktober hatten der Biathlon-Weltverband (IBU) und der Deutsche Skiverband (DSV) bekanntgegeben, dass es wegen der Pandemie keine Rennen in Ruhpolding und stattdessen eine Doppelveranstaltung in Oberhof geben wird. Vor Weihnachten werden die ersten 22 Weltcuprennen von Ende November an in Finnland und Österreich ausgetragen.  dpa

Artikel 1 von 11