Rosenheim – Sechs Punkte aus den ersten beiden Saisonspielen – nichts Neues für die Starbulls Rosenheim. Seit dem Abstieg 2017 gewannen die Rosenheimer immer ihre ersten beiden Partien. In dieser Saison hießen die beiden „Starbulls-Opfer“ Weiden (4:1) und Höchstadt (6:2).
Selbstläufer für das verjüngte Rosenheimer Team waren beide Spiele trotz der scheinbar klaren Ergebnisse allerdings nicht. In Weiden entschieden die Starbulls erst das letzte Drittel klar mit 3:0 für sich, und im Heimspiel gegen Höchstadt waren die Gäste bis zur 35. Minute dran. Enrico Henriquez erzielten dann mit seinem zweiten Treffer das 3:0.
Das 19-jährige Eigengewächs wechselte vor der Saison zu Ingolstadt in die DEL, ist aber mit einer Förderlizenz für Rosenheim ausgestattet. Gut für die Starbulls, denn Henriquez ist mit seinen drei Toren nach zwei Spielen bester Torschütze. Das hatte sich schon in der Vorbereitung angekündigt, denn auch da war der Youngster zusammen mit einem anderen Jungspund, Kevin Slezak (19), mit fünf Toren ganz vorne in der Torschützenliste.
Und die Kontingentspieler? Kyle Gibbons und Curtis Leinweber gingen in Weiden noch leer aus, schlugen aber gegen Höchstadt zu: Gibbons mit zwei Treffern, darunter dem ersten Heimtor nach 70 Sekunden, und Leinweber mit einem Treffer und einem Assist. HANS-JÜRGEN ZIEGLER