Wenige Tage vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Bayern hat RB Salzburg eine deutliche Heimniederlage hinnehmen müssen. Gegen Sturm Graz lieferte der österreichische Serienmeister am Samstag eine schwache Vorstellung ab und kassierte mit 1:3 (0:0) die erste Heimniederlage seit Februar. Am Mittwoch ist Salzburg in der Champions-League-Gruppenphase bei Titelverteidiger FC Bayern zu Gast (20.45 Uhr/Sky). Das Hinspiel hatte der deutsche Rekordmeister mit 6:2 für sich entschieden.
Angeführt von Kevin Volland hat die AS Monaco die Siegesserie von Paris Saint-Germain in der französischen Fußballmeisterschaft gestoppt. Nach einer packenden Aufholjagd in der zweiten Halbzeit durften sich die Monegassen von Trainer Niko Kovac am Freitagabend über einen 3:2 (0:2)-Sieg freuen. PSG musste dagegen nach acht Siegen nacheinander die erste Niederlage hinnehmen – und das vor dem wichtigen Heimspiel in der Champions League gegen RB Leipzig und trotz des Comebacks von Superstar Neymar.
Nationalspieler Timo Werner glänzte beim 2:0 (1:0)-Erfolg des FC Chelsea bei Newcastle United diesmal nicht als Torschütze, dafür aber als uneigennütziger Vorbereiter. In der 65. Minute zog der ehemalige Leipziger und Stuttgarter einen 50-Meter-Sprint an und legte auf Torschütze Tammy Abraham zum Endstand ab. In der Innenverteidigung gab Antonio Rüdiger sein Saisondebüt bei den Blues und spielte durch. Einen 2:0 (1:0)-Prestigesieg feierte unterdessen Teammanager Jose Mourinho mit Tottenham Hotspur gegen seinen langjährigen Rivalen Pep Guardiola (Manchester City). Die Gratulation vonseiten des Katalanen für „The Special One“ nach dem Abpfiff fiel mehr als unterkühlt aus.
Superstar Cristiano Ronaldo ist Ikone Pele auf den Fersen. Beim 2:0 (2:0) gegen Cagliari Calcio führte der Portugiese Italiens Rekordmeister Juventus Turin mit einem Doppelpack nicht nur zum vierten Saisonsieg in der Serie A, er kam auch dem Brasilianer wieder näher. Ronaldo steht jetzt bei 748 Toren in Pflichtspielen, nur noch 19 fehlen bis zu Pele (767), der auf Platz drei der ewigen Bestenliste liegt. Ganz vorn steht der tschechische Stürmer Josef Bican mit 805 Toren, dahinter folgt Peles Landsmann Romario (772).
David Beckham hat mit seinem Club Inter Miami in der Premierensaison den Einzug in die Play-off-Hauptrunde der Major League Soccer (MLS) verpasst. Im Duell der Liga-Neulinge unterlag Miami ohne Stürmerstar Gonzalo Higuain beim Nashville SC mit 0:3 (0:2). Auch Trainer Thierry Henry ist mit Montreal Impact ausgeschieden.