Ter Stegens Patzer mit Folgen

von Redaktion

Barca unterliegt Atletico nach einem späten Fehler des Torwarts

Barcelona/Madrid – Ein missglückter Rettungsversuch von Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen hat für die Fortsetzung des Negativtrends beim spanischen Fußball-Renommierclub FC Barcelona gesorgt. Der Ex-Gladbacher ermöglichte Yannick Carrasco in der dritten Minuten der Nachspielzeit der ersten Hälfte den entscheidenden Treffer für Atletico Madrid beim 1:0 gegen die Katalanen.

Der Belgier kam bei einem Konter vor dem herausgeeilten ter Stegen an den Ball, spitzelte ihn durch dessen Beine und vollendete aus mehr als 20 Metern ins leere Tor. Ter Stegen versuchte noch, hinterherzulaufen, gab allerdings schnell auf und zeigte mit einer enttäuschten Handbewegung seinen großen Frust. „Das darf nicht passieren“, konstatierte Barca-Coach Ronald Koeman zum entscheidenden Fehler, dem allerdings ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung der Gäste vorausging.

Weltstar Lionel Messi (33) zeigte in seinem 800. Spiel für die Katalanen eine schwache Leistung. Barca liegt mit elf Punkten abgeschlagen im Mittelfeld von La Liga. Zu allem Überfluss wurde Abwehr-Ass Gerard Pique nach einer Stunde mit einer Verletzung am rechten Knie ausgewechselt.

Der dezimierte Rekordmeister Real Madrid hatte zuvor ebenfalls den nächsten Rückschlag kassiert. Das Team um Rio-Weltmeister Toni Kroos, das von Coronafällen und Verletzungen gebeutelt ist, kam beim FC Villarreal nur zu einem 1:1 und liegt in der Tabelle mit 17 Punkten deutlich hinter der Spitze zurück. Vor der Länderspielpause hatte Real eine 1:4-Pleite beim FC Valencia kassiert.

In Villarreal erzielte Angreifer Mariano Diaz, der zuvor lediglich 14 Minuten in dieser Saison zum Einsatz gekommen war, in der zweiten Minute die Führung für Real. Gerard Moreno (76.) traf per Foulelfmeter zum Endstand.  sid

Artikel 11 von 11