Die NFL hat erstmals eine komplett mit schwarzen Schiedsrichtern besetzte Crew eingesetzt und damit ein Stück Football-Geschichte geschrieben.Das siebenköpfige Gespann um Referee Jerome Boger leitete am Montagabend den Sieg der Los Angeles Rams bei den Tampa Bay Buccaneers (27:24). „Ich bin stolz auf meine Teilnahme an diesem historischen Spiel“, sagte Boger kurz vor Beginn der Begegnung: „Ich freue mich sehr darauf, mit dieser großartigen Gruppe schwarzer Offizieller zu arbeiten und unser Können zu zeigen.“
Boger, seit 17 Jahren im Dienst, ist der dritte schwarze Hauptschiedsrichter in der NFL und leitete unter anderem den 47. Super Bowl im Jahr 2013. Drei Mitglieder seiner Crew gehörten zudem zu den Unparteiischen beim 54. Super Bowl im vergangenen Februar.
Die NFL steht in Fragen der Gleichberechtigung immer wieder im Fokus. So stieß der Spieler Colin Kaepernick, Ex-Quarterback der San Francisco 49ers, im Jahr 2016 die „Take a Knee“-Bewegung an, er setzte damit ein Zeichen gegen Rassismus und Polizeigewalt. dpa