Oberhof – Felix Loch setzte schon am Samstag den Ton für diesen Heim-Weltcup in Oberhof, knüpfte mit dem vierten Sieg im vierten Saisonrennen an die Dominanz vergangener Tage an – für den emotionalen Höhepunkt sorgten dann aber Deutschlands „Rodel-Mütter“: Schon im vierten Rennen nach ihren Babypausen feierten Dajana Eitberger und Natalie Geisenberger einen Doppelsieg.
Bei Eitberger flossen gleich die Freudentränen. „Ich habe schon im Auslauf geweint“, sagte sie, „weil ich überwältigt bin. Die Geschichte, die hinter diesem Sieg steht, ist besonders. Wieder Anschluss gefunden zu haben und jetzt sogar oben zu stehen, macht mich unfassbar stolz.“
Geisenberger, die im Mai Mutter geworden war. sagte: „Die Schwangerschaft, die Geburt und dann die Doppel-Aufgabe als Mutter und Leistungssportlerin geschafft zu haben, ist toll. Wir haben uns nach den Babypausen sehr gut zurückgemeldet.“
Die deutschen Rodler räumten in Oberhof auch die restlichen Siege ab: Im Doppelsitzer fuhren Toni Eggert/ Sascha Benecken auf den 1. Platz; der Teamwettbewerb ging ebenfalls an die Gastgeber. sid