Sir Lewis will weiter für die Silbernen siegen

von Redaktion

Hamilton wird von der Queen zum Ritter geschlagen – In Kürze neuer Vertrag bei Mercedes

London – „Gerne noch vor Weihnachten“ hätte der Rennfahrer Lewis Hamilton seinen auslaufenden Vertrag bei Mercedes verlängert, doch das hat nicht mehr geklappt – und so wird nun Sir Lewis Hamilton im neuen Jahr einen neuen Kontrakt unterschreiben. Der Rekordweltmeister der Formel 1, den Königin Elizabeth II in Kürze zum Ritter schlagen wird, ist seit 1. Januar offiziell vertragslos. Doch dass der Engländer mit den Silberpfeilen auch um seinen achten WM-Titel kämpfen wird, daran gibt es keinen Zweifel. „Wir wollen beide miteinander weitermachen“, sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff – auch der Österreicher bleibt dem Team ja erhalten: „Mercedes will Lewis im Auto haben, er ist der beste Fahrer der Generation. Lewis wird immer im besten Auto sitzen wollen. Das ist im Moment der Mercedes.“

Die Vertragsgespräche seien daher nicht schwierig, „wir wollen einander, weil wir einander brauchen“. Für die Fixierung des neuen Kontrakts war nur noch keine Zeit. Die Corona-Saison der Formel 1 erstreckte sich bis Mitte Dezember, „danach sind wir alle gereist“, sagte Hamilton, und wenig später folgten ja schon die Feiertage.

Und Hamilton hatte schließlich auch noch andere Dinge im Kopf. So wurden zum Jahresende hin die Meldungen konkreter, dass der 35-Jährige von der Queen zum Ritter geschlagen wird. Es hatte durchaus Widerstände dagegen gegeben, die auch mit Hamiltons Wohnsitz im Steuerparadies Monaco zusammenhingen. Seine Fürsprecher waren allerdings deutlich in der Überzahl. Sie betonten, dass Hamilton dennoch zu den 5000 größten Steuerzahlern Großbritanniens zähle. Und sie hatten einen wichtigen Mann auf ihrer Seite: Premierminister Boris Johnson setzte sich offenbar persönlich dafür ein, dass sich Hamilton, einer der erfolgreichsten Sportler in der britischen Geschichte, nun „Sir Lewis“ nennen darf. Hamiltons Name steht auf der traditionellen Neujahrsliste des Buckingham Palace.

Wenn dann im März die neue Saison beginnt, will er weitere Rennen für Mercedes gewinnen. „Ich plane, hier zu sein, ich möchte hier sein“, sagte er: „Ich denke, wir haben als Team noch mehr gemeinsam zu erledigen und zu erreichen, sowohl im Sport als auch außerhalb des Sports.“  sid

Artikel 6 von 11