Melbourne – Angelique Kerber hat sich vor dem Start der Australian Open weiteres Selbstvertrauen geholt und ist bei ihrem Vorbereitungsturnier in Melbourne ins Viertelfinale eingezogen. Kerber scheint die Quarantäne in Australien gut übestanden zu haben.
Die ehemalige Nummer eins der Tennis-Welt setzte sich am Freitag bei der Grampians Trophy gegen die Tunesierin Ons Jabeur mit 6:4, 6:4 durch und gewann damit auch ihr zweites Spiel in diesem Jahr. Die Weltranglisten-30. Jabeur hatte im vergangenen Jahr bei den Australian Open das Viertelfinale erreicht.
Kerber trifft nun bei der mit 235 820 Dollar dotierten Veranstaltung auf die Griechin Maria Sakkari, die in der Weltrangliste als Nummer 22 aktuell drei Plätze vor ihr steht.
Die 33 Jahre alte Kielerin hatte zuletzt zwei Wochen in strikter Quarantäne verbringen müssen, weil es auf ihrem Flug nach Australien einen positiven Corona-Fall gegeben hatte. Nach einem positiv auf das Virus getesteten Hotelmitarbeiter waren am Donnerstag alle Partien in Melbourne ausgefallen.
Die Australian Open sollen laut den Veranstaltern wie geplant am kommenden Montag beginnen. Angelique Kerber startet gegen Bernarda Pera aus den USA, die Nummer 63 der Weltrangliste. dpa