Cortina d’Ampezzo – Der langjährige Riesenslalom-Dominator und zweimalige Olympiasieger Ted Ligety beendet seine Karriere. Der 36 Jahre alte Amerikaner werde bei den Ski-Weltmeisterschaften in Cortina d’Ampezzo den Riesenslalom am Freitag nächster Woche als letztes Rennen bestreiten, teilte er gestern mit. „Ich bin super aufgeregt und super stolz auf das, was ich erreicht habe.“
Ligety war mehrere Winter lang der überragende Mann im Riesenslalom und holte in der Kerndisziplin neben seinem Olympia-Sieg 2014 auch noch Kombi-Gold bei den Winterspielen 2006. Zudem wurde er fünfmal Weltmeister: dreimal im Riesenslalom (2011, 2013, 2015) und 2013 in Schladming auch noch in Kombination und Super-G.
Im Weltcup sammelte der Athlet aus Park City 25 Siege. Fünfmal sicherte er sich die kleine Kristallkugel im Riesentorlauf. Der letzte Sieg datierte vom Oktober 2015; seit drei Jahren schaffte es Ligety aber nicht mehr aufs Podium.
„Ich habe diesem Sport alles gegeben und bin dankbar für alles, was er mir zurückgegeben hat. Ich liebe den Sport und hatte so viel Spaß, in den vergangenen 17 Jahren im Weltcup zu fahren. Ich habe mir jeden Kindheitstraum erfüllt mit Olympia-und WM-Goldmedaillenund Weltcup-Siegen, aber jetzt ist es Zeit, bei meiner Familie zu sein“, schrieb Ligety bei Instagram neben einem Foto seiner drei Söhne. dpa