Sehne gerissen: Tolisso fehlt mehrere Monate

von Redaktion

Franzose wieder mit Verletzungspech

München – Bayern-Trainer Hansi Flick sprach am Freitag im Pressestüberl von einer Tragödie, als er nach dem Gesundheitszustand von Corentin Tolisso gefragt wurde. Zuvor hatte der Coach bestätigt, was intern beim FC Bayern bereits am Donnerstag für große Bedrücktheit sorgte: „Es ist eine schwere Verletzung in der Vorderseite des linken Oberschenkels. Es ist eine Sehne gerissen. Wir waren alle sehr geschockt. Er ist nach einem Abschluss rausgehumpelt und hat große Schmerzen gehabt.“

Der französische Mittelfeldspieler wurde bereits am Freitagvormittag in Berlin operiert. Laut Flick wird Tolisso mindestens drei Monate ausfallen: „Wir unterstützen ihn in den nächsten Wochen, Monaten. Es ist fast eine Tragödie, wenn man sich seine Historie auch anguckt.“ Die Krankenakte von „Coco“ ist prall gefüllt (siehe unten).

Der Ausfall von Tolisso ist nicht nur sportlich, sondern in Sachen Zukunftsplanung ein Problem für den deutschen Rekordmeister. Zur Erinnerung: Der Vertrag des Franzosen läuft im Sommer 2022 aus. Wenn die Bayern mit dem Weltmeister noch Geld verdienen wollen, müssten sie ihn bereits diesen Sommer verkaufen. Die Verhandlungsposition angesichts der nächsten schweren Verletzung Tolissos ist entsprechend schlecht. Flick distanziert sich von solchen wirtschaftlichen Gedankenspielen: „Der FC Bayern hat immer wieder gezeigt, dass man in solchen Zeiten zu den Spielern hält und sie unterstützt. Dafür stand Bayern, und so wird es weiter sein.“

Vielmehr lobte Flick die fußballerischen Fähigkeiten des Dauerpatienten: In den nächsten Wochen hätte er die Möglichkeit gehabt, zu spielen, „um zu zeigen, was für eine Qualität er hat. Von seinen Fähigkeiten bin ich mehr als überzeugt. Er braucht einen Rhythmus, den hätte er bekommen. Es ist schade um ihn.“

Durch die Verletzung von Tolisso kann sich Neuzugang Marc Roca mehr Spielzeiten ausrechnen. Der Spanier ist nun die erste Alternative im Münchner Mittelfeldzentrum, sollten Joshua Kimmich oder Leon Goretzka mal eine Verschnaufpause brauchen oder angeschlagen sein. Flick hofft nun, dass Tolisso „gutes Heilfleisch“ hat und diese Saison vielleicht doch noch zum Einsatz kommen kann. MANUEL BONKE

Artikel 1 von 11