IN KÜRZE

Bayern-Talente in den Playoffs Kerber und Siegemund verlieren Paris-Nizza: Deutsche sprinten hinterher

von Redaktion

Basketball

Die Talente der Basketballer des FC Bayern sorgen weiter für Furore. Durch einen 87:70-Sieg in Erfurt zieht die zweite Mannschaft vorzeitig in die Playoffs der ProB – zweite Basketball-Bundesliga – ein. „Für unsere Jungs ist das ein großartiger Erfolg“, gratulierte FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic. Das Team von Coach Andreas Wagner hat einen Altersdurchschnitt von 18 Jahren, so jung ist keine Mannschaft in der ProB. In Erfurt überzeugte der 21-jährige Kapitän Erol Ersek mit 27 Punkten, sechs Vorlagen und sechs Rebounds. Matej Rudan, der auch schon bei den Profis unter Andrea Trinchieri zum Einsatz kam, steuerte 18 Zähler bei.

Die Playoffs werden in sechs Gruppen ausgetragen, die genauen Spieltermine stehen aufgrund ausbleibender Partien in der regulären Saison noch nicht fest. Die Bayern wollen in Zukunft verstärkt auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchsprogramm setzen.  mm

Tennis

Nach einem Auf und Ab ist die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber (Kiel) beim WTA-Turnier in Dubai an ihrer Auftakthürde gescheitert. Die 33-Jährige unterlag Caroline Garcia nach einer insgesamt enttäuschenden Vorstellung mit 6:3, 2:6, 4:6. Auch Laura Siegemund (Metzingen) schied in der ersten Runde aus. Kerber, zuletzt in Doha im Achtelfinale ausgeschieden, schaffte im ersten Satz zwei schnelle Breaks, verspielte ihren Vorteil sogleich wieder und nahm Garcia dann noch zweimal das Service ab. Die Französin glich anschließend nach Sätzen aus, Kerber führte im letzten Durchgang 3:0, danach gelang allerdings kaum noch etwas.

Rad

Die deutschen Radprofis haben auch auf der zweiten Etappe der Fernfahrt Paris-Nizza einen Sieg im Massensprint klar verpasst. Beim Triumph des Niederländers Cees Bol belegte John Degenkolb (Gera/Lotto-Soudal) nach 188 km in Amilly als bester Deutscher den 6. Rang, der Australier Michael Matthews (BikeExchange) entriss dem irischen Auftaktsieger Sam Bennett (Deceuninck-Quick-Step) das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Auch Sprintspezialist Pascal Ackermann (Kandel/Bora-hansgrohe) war beim unwiderstehlichen Antritt Bols, der den ersten WorldTour-Sieg für das deutsche Team DSM besorgte, als Siebter chancenlos. Heute steht ein Einzelzeitfahren über 14,5 km auf dem Programm.

Artikel 1 von 11