Mit dritten Teilen ist das so eine Sache. Rocky III war zwar ein Erfolg. Aber Goethe hat Faust III vorsichtshalber schon nicht mehr geschrieben. Und die dritte binomische Formel hat kein Mensch kapiert. Umso gespannter waren gestern alle auf Uli III, auf den dritten Teil der Hoeneß-Trilogie beim RTL. Und die wichtigste Frage war: Ist der Alt-Manager ein bisserl in Jogi verknallt? Wir verraten, wie es bei der dritten Uli-Welle lief – in der Hoeneß als Fußball-Drosten dem Land die Wahrheit in Sachen Corona einimpfte.
– Der Ein-Mann-Löw-Fanclub: So nett wie zum Bundestrainer war Uli Hoeneß bisher nur zu seinem Hund Kuno selig, wenn das Tier brav seine Bratwurst gefressen hat. Auch gestern schwärmte er nochmal von „unserem“ epochalen 1:0-Triumph gegen Rumänien: „Das Spiel ohne Ball hat wunderbar funktioniert.“ Da liegt der Verdacht nahe, dass der Strippenzieher vom Tegernsee den Jogi in Stellung bringt, falls Hansi Flick doch vor Brazzo flüchtet. Liebe LeserInnen, wenn Löw im Sommer beim FCB aufschlägt: Von uns haben Sie es zuerst erfahren!
– Der verwirrende Hoeneß: Dass Uli in seiner Uli-Fußball-Blase lebt, die mit dem Rest der Welt wenig zu tun hat, wurde erneut deutlich. Aber wer will’s ihm verdenken nach einem halben Jahrhundert? Weil sich Hoeneß nur mit Südmazedonien auskennt, aber wenig über den nordmazedonischen Fußball weiß, hielt er lieber eine Regierungserklärung übers Impfen. Er ist schließlich für Größeres geschaffen, als nur ein ödes Spiel gegen „Nordnordmazedonien“ zu analysieren, wie er das schöne Land nennt.
– Der Impf-Uli: Also, es gibt keinerlei Grund, dass die Bevölkerung mit der Regierung unzufrieden ist. Das haben wir gestern vom Uli erfahren. Er lobte die Verantwortlichen fast so euphorisch wie Kuno und Jogi: „Ich finde, unsere Gesundheitsbehörde ist die allerbeste auf der Welt.“ Wen Hoeneß mit „Gesundheitsbehörde“ meinte, die Kanzlerin, Spahn oder Söder, blieb unklar, aber so genau geht es bei ihm nicht. Seine Prognose, wenn bald millionenfach Biontech und „Kure-Weck“ (von Spezi Hopp) unters Volk kommt: „Dann geht das Zackzack, und dann bin ich überzeugt, dass es gut wird.“ Wenn das die Seuche hört – dann weiß sie, dass sie chancenlos ist, und zieht sich zackzack beleidigt nach China zurück.