FUSSBALL IN KÜRZE

Makaay: „Lewy ist der Beste der Welt“ Dinner-Affäre: Trio fliegt aus Juve-Kader Gulacsi gratuliert FCB zu Upamecano

von Redaktion

Das Lob ist nicht neu, kommt aber aus berufenem Mund: Auch der ehemalige Torjäger Roy Makaay hat Bayerns Topangreifer Robert Lewandowski auf die höchste Stufe gehoben. „Für mich ist Lewandowski seit Jahren der beste Mittelstürmer der Welt. Was er im, aber auch außerhalb des Strafraums als mitspielender Neuner macht, ist unglaublich“, sagte der ehemalige Bayern-Profi Makaay bei Spox. Den Dortmunder Haaland bezeichnete der Niederländer als „besten Nachwuchsmittelstürmer. Wer schon in diesem Alter so konstant trifft, kann nur eine große Zukunft vor sich haben.“ Für das Topspiel gegen seinen künftigen Arbeitgeber wird der zuletzt angeschlagene Upamecano wieder einsatzbereit sein.

Ihre private Dinnerparty hat für den Ex-Schalker Weston McKennie und seine Teamkollegen Paulo Dybala und Arthur Melo auch sportliche Konsequenzen. Das Trio von Juventus Turin gehört im Derby beim FC Turin an diesem Samstag (18 Uhr) nicht zum Kader. Das bestätigte Juve-Trainer Andrea Pirlo an Karfreitag. Wann die drei zurückkehren, ließ Pirlo offen. McKennie, Dybala und Melo waren laut Medien am Mittwoch aufgrund des Verstoßes gegen Corona-Auflagen von der Polizei bestraft worden. Dybala entschuldigte sich via Instagram: „Es war ein Fehler, einen Abend außer Haus zu verbringen. Es war keine Party, sondern ein Abendessen. Es war aber trotzdem ein Fehler, und ich entschuldige mich dafür“, schrieb der Argentinier. Die Polizei war von Nachbarn alarmiert worden. Insgesamt wurden zehn Gäste bestraft. In ganz Italien gelten zurzeit strenge Restriktionen zur Eindämmung der hohen Corona-Infektionszahlen.

Torhüter Peter Gulacsi von RB Leipzig hat dem FC Bayern vor dem Titel-Duell an diesem Samstag zum Transfer von Dayot Upamecano gratuliert. „Er ist einer der schnellsten Verteidiger Europas. Seine Ballführung ist sauberer geworden, er hat ein gutes Aufbauspiel und kann mit dem Ball auch nach vorne dribbeln“, sagte der Ungar im Sport1-Podcast „Meine Bayern-Woche“. Der französische Innenverteidiger Upamecano wechselt im Sommer für 42,5 Millionen Euro von Leipzig nach München. „Als Freund freue ich mich, dass er einen weiteren Schritt in seiner Karriere machen wird, denn er ist ein richtig guter und zurückhaltender Typ“, sagte Gulacsi. Gleichzeitig werde er ihn aber vermissen, „weil er ein richtig guter Verteidiger ist.“

Artikel 2 von 11