Hockey: Zwei Siege über den Weltmeister

von Redaktion

Buenos Aires – Nach dem gelungenen Trip nach Argentinien stiegen die deutschen Hockey-Herren um Routinier Tobias Hauke am Ostermontag mit einem guten Gefühl ins Flugzeug zurück nach Deutschland. Zwei Erfolge gegen den Olympiasieger in der Pro League, zunächst keine Coronafälle und ein funktionierendes Hygienekonzept – der DHB-Tross durfte sich über die geglückte Generalprobe für die Sommerspiele in Japan freuen.

„Es ist noch ein langer Weg bis Tokio, aber zumindest sind wir auf einem richtig guten“, sagte Bundestrainer Kais al Saadi. Seine verjüngte Mannschaft hatte sich binnen 24 Stunden gegen die Argentinier mit 3:2 und 3:0 durchgesetzt und damit den 2. Platz in der hochkarätig besetzten Pro League erobert.

Trotz mehrerer Ausfälle, Leistungsträger Martin Häner blieb wegen der bevorstehenden Geburt seines zweiten Kindes zuhause, präsentierte sich die DHB-Auswahl dreieinhalb Monate vor Olympia in Topform. „Da kommen junge Spieler dazu, die sich bereitwillig führen lassen und von den Erfahrenen mit den richtigen Sachen geimpft werden“, sagte al Saadi.

Auch die deutschen Frauen feierten bei den favorisierten Argentinierinnen nach dem 2:3 im Shoot-out am Samstag mit einem 3:1 am Ostersonntag ein Erfolgserlebnis. „Ich bin ziemlich stolz auf die Mädels – immerhin war das hier der Weltranglistenzweite“, freute sich Bundestrainer Xavier Reckinger.

Allerdings gab es auch zwei Wermutstropfen zu beklagen. Die Düsseldorferin Alisa Vivot verletzte sich am Knie und muss nach der Rückkehr in Deutschland operiert werden. Naomi Heyn vom Mannheimer HC zog sich einen Mittelhandbruch zu.  sid

Artikel 6 von 11