Baskenland-Tour: Buchmann starker Fünfter

von Redaktion

Hondarribia – Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) hat auf der vierten Etappe der Baskenland-Rundfahrt den Sieg im Sprint der Ausreißergruppe knapp verpasst. Der Tour-Vierte von 2019 wurde beim Erfolg des Spaniers Ion Izagirre (Astana) nach 189,2 km von Vitoria-Gasteiz nach Hondarribia starker Fünfter. Dadurch verbesserte sich der 28-jährige Buchmann (Ravensburg) in der Gesamtwertung auf Platz sieben mit 1:07 Minuten Rückstand auf den neuen Gesamtführenden Brandon McNulty (UAE Team Emirates).

Der US-Amerikaner McNulty wurde auf dem vierten Teilstück Dritter und verdrängte Vuelta-Champion Primoz Roglic (Jumbo-Visma/+0:23 Minuten) von der Spitze des Klassements. Tour-Sieger Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) verlor drei Plätze und rutschte mit 43 Sekunden Rückstand auf Rang 5 ab.

Die fünfte Etappe führt am Freitag durch leicht hügeliges Gelände über 160,2 Kilometer von Hondarribia nach Ondarroa und beinhaltet drei Anstiege der dritten Kategorie. Die Rundfahrt endet am Samstag mit einer Bergankunft in Arrate.  sid

Artikel 1 von 11