Curling
Titelverteidiger Schweden hat den Gold-Hattrick bei der Curling-WM perfekt gemacht. Die Skandinavier um Skip Niklas Edin bezwangen Schottland im Finale in Calgary mit 10:5. Die Entscheidung fiel erst im neunten End, das Schweden mit dem letzten Stein 5:0 gewann. Bronze ging an die Schweiz (6:5 gegen Russland). Für Schweden ist es der zehnte Titel und der dritte in Serie nach 2018 und 2019. 2020 war die WM wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. „Das bedeutet alles für mich. Wir wollen unbedingt auch Olympia-Gold gewinnen – und das war ein großer Schritt dahin“, sagte Edin. Im Halbfinale hatte Schweden die Schweiz 11:3 bezwungen. Schottland setzte sich mit 5:3 gegen Russland durch. Rekordweltmeister Kanada (36 Titel) war in den Playoffs an den Schotten gescheitert. Die deutsche Mannschaft hatte die K.o.-Runde verpasst. Die WM war am Freitagabend wegen mehrerer Coronafälle innerhalb der Turnierblase unterbrochen worden. In den Finalspielen mussten die Akteure daher erstmals Masken tragen.
Turnen
Thomas Gutekunst wird ab 1. Juli neuer Sportdirektor des Deutschen Turner-Bundes. Gutekunst (38) war bisher für die Athletenförderung der Deutschen Sporthilfe als Vorstand zuständig und löst Wolfgang Willam ab, der am 31. August nach mehr als 42 Jahren als hauptamtlicher DTB-Mitarbeiter in den Ruhestand geht. Mit seinem Team betreute der Sportökonom Gutekunst seit Jahren die Förderung von rund 4000 Nachwuchs- und Spitzenathletinnen aus über 50 Sportarten.
Motorrad
Motorrad-Pilot Stefan Bradl wird beim bevorstehenden MotoGP-Event im portugiesischen Portimao nur als TV-Experte und Honda-Ersatzpilot am Ort sein. Saisonübergreifend sprang der 31-jährige Zahlinger von August 2020 bis April 2021 insgesamt 14 Mal für Ex-Weltmeister Marc Marquez ein, doch am Wochenende peilt der lange verletzte Spanier sein Comeback an. „Die Ärzte haben mir grünes Licht für die Rückkehr zum Wettbewerb gegeben“, teilte Marquez über seine Social-Media-Kanäle mit. Bradl kehrt zurück zu seinem Job als Test- und Entwicklungsfahrer.