Erste Titelvergabe im Basketball Eine große Saison veredeln

von Redaktion

PATRICK REICHELT

In den vergangenen Tagen ist es ja fast schon ein bisschen zur Nebensache geworden, dass am Sonntag im Audi Dome der erste Titel der Saison vergaben wird. Kaum verwunderlich, vor allem die sportlich Verantwortlichen wie Trainer Andrea Trinchieri treibt die Sorge um, dass die bemerkenswerte Münchner Saison am Ende mangels Trophäen eine unvollendete bleiben könnte. Klar, Pokal-Top4 und Euroleague-Playoffs gehen nun fast fließend ineinander über. Auch die K.o.-Phase der BBL ist nicht mehr weit. Die nach bislang 67 Pflichtspielen ohnehin strapazierten Kräfte auf diese Herausforderungen richtig zu verteilen, so sehr mach den hinreißend kämpfenden Bayern es auch gönnen würde, wird ein alles andere als leichtes Unterfangen.

Mehr denn je werden die Bayern die Qualitäten brauchen, die sie oft ausgezeichnet haben. Vor allem in der Euroleague haben sich die Spieler um den unverwüstlichen Vladimir Lucic einen Namen als Stehaufmännchen gemacht. Als ein Team, dass unter Druck Kräfte mobilisieren und verlorene Partien noch für sich entscheiden kann. „Wir hassen es, zu verlieren“, hat Trinchieri diese Qualität genannt. Um dann mit Ausrutschern wie zuletzt gegen Gießen oder Braunschweig festzustellen, dass auch der größte Wille nicht immer reicht.

Klar ist allerdings auch: Ganz egal, wie die Saison am Ende ausgehen wird – die Situation ist eine andere als die im vergangenen Frühjahr. Seinerzeit hätte auch die Meisterschaft beim Final-10 im Audi Dome aus einer schrecklichen Saison keine gute mehr gemacht. Diese Corona-Spielzeit 2020/21 aber würde auch ohne Titel als ein Meilenstein in die Geschichte des Clubs, aber auch der gesamten Sportart eingehen. Denn die Bayern haben eindrucksvoll bewiesen, dass auch ein deutscher Verein mit der absoluten Spitze des Kontinents mithalten kann. Oder auch mehr als das. Der FC Barcelona, ZSKA Moskau und Efes Istanbul lassen grüßen. von den Top-3 der Euroleague konnte nur Russlands Topclub ZSKA zumindest ein Spiel gegen die Münchner für sich entscheiden.

Und das wird am Ende dieser Spielzeit ganz gewiss keine Nebensache sein.

patrick.reichelt@ovb.net

Artikel 1 von 11