Zweitligist 1. FC Nürnberg muss „in den kommenden Spielen“ auf Manuel Schäffler verzichten. Der Stürmer habe sich einen „kleinen Innenbandanriss im Knie zugezogen“, teilte der Club mit. Schäffler, 32, ist mit zehn Saisontoren der mit Anstand erfolgreichste Schütze der Franken.
Der Karlsruher SC setzt auf nachhaltigen Ökostrom. Der Verein aus der 2. Liga hat zum Jahresbeginn seine Stromversorgung umgestellt, neuerdings fließt im Wildparkstadion nur noch „NaturStrom“, der zu 100 Prozent in Wasserkraftanlagen produziert wird und somit eine klimaschonende Alternative zum herkömmlichen Strom darstellt.
Union Berlins Stürmer Leon Dajaku ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie der Bundesligist mitteilte, befindet sich der 20-Jährige in häuslicher Quarantäne. Auf den restlichen Kader der Eisernen hat die Infektion keine Auswirkungen, da die Leihgabe des FC Bayern zuletzt keinen Kontakt zu Kollegen hatte.
Die Profis des abstiegsbedrohten Zweitligisten SV Sandhausen sind nach einer zweiwöchigen Quarantäne wieder ins Training eingestiegen. Ab morgen wird der komplette Profikader vorübergehend ein Hotel beziehen. Durch diese Maßnahme sollen weitere Corona-Infektionen verhindert werden. „Unabhängig davon, welche Entscheidung die DFL bezüglich möglicher Quarantäne-Hotels treffen wird, haben wir für uns entschieden, dass wir uns von Mittwoch bis Sonntag ins Hotel begeben werden“, sagte Sportchef Mikayil Kabaca. In dieser Zeit finden die Heimspiele gegen den HSV (Donnerstag) und Hannover 96 (Sonntag) statt. Insgesamt muss der SVS diese Saison noch sieben Partien in 31 Tagen absolvieren.
Drittliga-Neuling Türkgücü hat seinen ersten Zugang für die neue Saison verpflichtet: Torhütertalent Michael Wagner, 20, kommt aus der U 23 des FC Bayern. Zur Vertragslaufzeit machten die Clubs keine Angabe.