GROSSBRITANNIEN ITALIEN BELGIEN SPANIEN FRANKREICH SCHWEIZ

von Redaktion

PRESSESTIMMEN: „SCHLAG INS GESICHT DES FUSSBALLS“

„Wer außer den Milliardären selbst denkt, dass eine bedeutungslose „Super League“ – die die Champions League, die Premier League und unsere unteren Ligen zerstören würde, ganz zu schweigen von denen in Spanien und Italien – eine gute Idee ist?“

The Sun

„Florentino Pérez, Andrea Agnelli und Joel Glazer sind nun als steuernde Kräfte der schlechtesten Idee in der Geschichte des europäischen Fußballs eingesetzt.“

The Telegraph

„Die Super League ist ein grotesker Verrat am Fußball“

The Independent

„Es gibt nichts, was die Verbände davon abhalten könnte, Spieler nicht für ihre Nationalmannschaften aufzustellen. Das würde die Verlockung, die diese abtrünnigen Vereine für Spieler darstellen, stark mindern. Vor allem aber sind da die Fans, die wahren Hüter der Magie des Fußballs, ohne deren Unterstützung die neue Liga nicht erfolgreich sein kann.“

The Times

„Der Sezessionskrieg im europäischen Fußball, ausgelöst durch eine in der Nacht eingereichte Erklärung von zwölf Abtrünnigen mit ernsten wirtschaftlichen Schwierigkeiten, markiert den endgültigen Bruch zwischen zwei Arten, diesen Sport zu leben und zu verstehen.“

La Repubblica

„Die Chefs von zwölf Top-Fußballteams aus Spanien, England und Italien bilden seit gestern den meistgehassten Club Europas. … Aber es steht so gut wie fest, dass der Fußball auf dem Weg zu einem kommerziellen Modell nach amerikanischem Vorbild ist.“

De Standaard

„Dass wirtschaftliche Gründe im Vordergrund stehen, zeigt auch der Anstieg der Kurse der beteiligten englischen Clubs an der Wall Street und die von Juventus an der Mailänder Börse. Diese Vereine versuchen seit Jahren, einen halbgeschlossenen Wettbewerb im Stil der NBA zu schaffen, der ihnen Geld und finanzielle Stabilität garantiert.“

La Vanguardia

„Aufschrei gegen die Super League. Regierungen, Organisationen, Klubs, Trainer, Spieler, Fans, Presse – alle sind erschrocken von diesem Projekt. Barca sieht es als seinen wirtschaftlichen Rettungsanker. Bayern distanziert sich davon. Der UEFA-Präsident droht mit Sanktionen. Marca meint: Ein schwerer Schlag ins Gesicht des Fußballs.“

Marca

„Die Welt des Fußballs muss also voller Verblüffung und Ärger feststellen, dass sie vom Geld regiert wird. Was für eine Überraschung, was für eine Enthüllung! Nachdem das Projekt der Super League schon vor einigen Jahren angekündigt wurde, fängt es nun an, zu zu gedeihen – und ist nichts anderes als das Ergebnis eines verdorbenen Systems.“

Dernières Nouvelles d’Alsace

„Die UEFA fürchtet um ihren Wettbewerb, eine zwar immer mehr verwässerte Champions League. Ihr ist die Kraft zu wünschen, dass sie sich durchsetzt und die Clubs von den nationalen Meisterschaften ausschließt. So wie ihr der ehrliche Beistand der Fifa zu wünschen ist, Spieler von der WM fernzuhalten, die an diesem Projekt teilnehmen. “

Tagesanzeiger

Artikel 1 von 11