Köln – Dank Doppelpacker Jonas Hector hat der 1. FC Köln einen großen Sieg gegen RB Leipzig gefeiert und damit den Endspurt im Abstiegskampf eingeläutet. Im zweiten Spiel unter „Feuerwehrmann“ Friedhelm Funkel gewann der FC mit 2:1 (0:0) und verkürzte damit den Abstand aufs rettende Ufer.
Kapitän Hector (46./60.) erzielte seinen ersten Bundesliga-Doppelpack für die Anfangs deutlich unterlegenen Kölner, Amadou Haidara (59.) glich zwischenzeitlich aus. Der FC bleibt als 17. auf einem direkten Abstiegsplatz, ist in den verbleibenden Spielen am Freitag beim FC Augsburg sowie beim SC Freiburg, gegen Hertha BSC und bei Schalke 04 aber eher gegen Gegner auf Augenhöhe gefordert.
„Generell ist es mir egal, wer die Tore schießt. Die haben uns in den letzten Wochen gefehlt, auch weil ich ein paar Dinger versemmelt habe“, sagte Hector: „Heute haben alle alles für den Sieg getan. Das ist absolut wichtig für die kommenden Wochen.“ Den Leipzigern indes scheint im Saisonendspurt die Luft auszugehen. Der Nullnummer gegen die TSG Hoffenheim folgte gleich die nächste Enttäuschung – auch wenn RB in Köln über weite Strecken die klar bessere Mannschaft war. sid