Schalke 04: Abstieg besiegelt

von Redaktion

0:1 in Bielefeld – zum vierten Mal geht es in die 2. Liga

Bielefeld – Nach einem beispiellosen Absturz mit nur zwei Bundesliga-Siegen in 15 Monaten ist Schalke 04 in der 2. Liga gelandet. Mit der 0:1 (0:0)-Pleite beim Aufsteiger Arminia Bielefeld besiegelten die Königsblauen bereits vier Runden vor Saisonende den vierten Abstieg ihrer Vereinsgeschichte.

Der Traditionsclub, fast zwei Jahrzehnte lang Stammgast im Europapokal, verabschiedet sich nach 30 Jahren wieder aus dem Oberhaus – als einer der schlechtesten Absteiger der Ligahistorie.

Die Arminia dagegen darf weiter auf den Klassenerhalt hoffen: Nach vier Spielen in Folge ohne Niederlage beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz vier Punkte. Allerdings bestritt Hertha BSC wegen der Corona-Quarantäne zwei Spiele weniger. Schalke tritt wie 1981, 1983 und 1988 den Gang in die Zweitklassigkeit an – noch nie war der Abstieg so früh besiegelt, und noch nie hatte der siebenmalige Meister 21 Saisonniederlagen kassiert.

Schon vor dem Anpfiff hatte festgestanden, dass die Gelsenkirchener nur mit einem Sieg das Unvermeidbare noch hinauszögern könnten.  sid

Artikel 1 von 11