München – Nach dem Spiel wurde es noch mal hitzig. Die Basketballer des FC Bayern hatten sich nach der 69:80-Niederlage bei Olimpia Mailand für einen „Huddle“ im Mittelkreis versammelt. Der „Huddle“ bezeichnet in amerikanischen Sportarten eine Versammlung der Spieler, um Taktiken zu besprechen oder die vergangene Partie Revue passieren zu lassen.
Den Italienern gefiel das offenbar nicht, sie wollten ihr Revier markieren und die Münchner von ihrem Platz verdrängen. Anschließend gab es Rangeleien, einzelne Spieler mussten von einander getrennt werden. Schon während der Partie wurde es häufig „sehr, sehr physisch“, so beschrieb es Mailands Trainerlegende Ettore Messina: „Sie wollten alles auf den Court bringen, was sie haben.“
Und ja, die Bayern kämpften sich zurück. Doch der katastrophale Start ins Spiel mit einem 0:20-Lauf und eine dominante erste Hälfte der Mailänder sorgten für die zweite Playoff-Niederlage. Zudem fehlte Nick-Weiler Babb in der Verteidigung an allen Ecken und Enden, der Guard wird aufgrund seiner Fußverletzung auch in den kommenden Partien fehlen. „Diesmal lief insgesamt viel für sie und gegen uns“, sagte James Gist. Nicht ausgeschlossen, dass der 34-Jährige damit auch auf einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen anspielte. Coach Andrea Trinchieri wütete nach einem nicht erfolgten Pfiff so sehr, dass er mal wieder vorzeitig in den Feierabend geschickt wurde.
Die Münchner stehen unter Zugzwang, eine weitere Niederlage am nächsten Mittwoch im Audi Dome würde das Aus bedeuten. Gewinnen die Bayern am Mittwoch und Freitag, kommt es zur entscheidenden Partie am 4. Mai in Mailand.
Es gibt allen Grund zur Hoffnung. Zunächst haben die Bayern bislang bewiesen, dass sie den hochdekorierten Italienern Paroli bieten können. Zudem präsentierte sich Trinchieris Truppe in der regulären Saison der Euroleague als bestes Heimteam. „Wir müssen dafür bereit sein und das Feuer haben, das wir jetzt gefangen haben. Unser Plan ist es, nach Mailand zurückzukommen“, sagt Gist.
Doch vorher kommt es am Sonntag (18 Uhr) noch zum Duell gegen Alba Berlin.