IN KÜRZE

Groenewegen gibt Comeback bei Giro Traditionsbruch in Wimbledon Halbfinale: Löwen gegen Berliner Füchse

von Redaktion

Rad

Der Niederländer Dylan Groenewegen steht nach seiner neunmonatigen Sperre vor der Rückkehr. Der 27-Jährige vom Team Jumbo-Visma soll beim Giro d’Italia (8. bis 30. Mai) erstmals wieder an einem Rennen teilnehmen. Das teilte seine Equipe am Dienstag mit. Zum Aufgebot gehört auch der Deutsche Paul Martens (Rostock). „Dylan hat hart für seine Rückkehr gearbeitet, aber er hat keinen Rennrhythmus und wird seinen Platz im Peloton finden müssen nach allem, was passiert ist. Das ist jetzt die Priorität“, sagte der Sportliche Leiter Merijn Zeeman. Groenewegen war im August 2020 gesperrt worden, nachdem er bei der Polen-Rundfahrt seinen Landsmann Fabio Jakobsen (Deceuninck-Quick-Step) in die Streckenbegrenzung gedrängt hatte. Jakobsen hatte sich dabei lebensgefährliche Kopfverletzungen zugezogen. Kürzlich feierte er bei der Türkei-Rundfahrt sein Comeback.

Tennis

Die Organisatoren des Tennis-Klassikers in Wimbledon brechen mit einer 144-jährigen Tradition. Ab 2022 wird bei dem Grand-Slam-Turnier auf dem „heiligen Rasen“ auch am Sonntag am Ende der ersten Turnierwoche, dem sogenannten „middle sunday“, gespielt. Dies gab der All England Lawn Tennis Club (AELTC) auf einer Pressekonferenz bekannt. Seit der erstmaligen Austragung des Turniers 1877 hatte am „middle sunday“ nur viermal (1991, 1997, 2004 und 2016) wegen vorangegangener Regenunterbrechungen gespielt werden müssen, ansonsten war er immer als Ruhetag fest verankert. Ab dem kommenden Jahr wird damit bei allen vier Grand-Slam-Turnieren durchgehend gespielt. Laut des AELTC-Vorsitzenden Ian Hewitt machen die Entwicklungen bei der Pflege der Rasenplätze eine 14-tägige Spielzeit ohne Pause möglich.

Handball

Im Halbfinale der Handball-European-League kommt es zum Bundesliga-Duell zwischen den Rhein-Neckar Löwen und den Füchsen Berlin. Der dritte deutsche Teilnehmer SC Magdeburg bekommt es mit dem polnischen Vertreter Wisla Plock zu tun. Das ergab die Auslosung am Dienstag in Wien. Das Finalturnier des neuen Wettbewerbs findet am 22./23. Mai in Mannheim statt.

Artikel 1 von 11