Benzemas Rückkehr in Frankreichs Team

von Redaktion

Paris – Stürmer Karim Benzema kehrt nach fünfeinhalb Jahren in die französische Fußball-Nationalmannschaft zurück. Der 33-Jährige von Real Madrid wurde von Trainer Didier Deschamps ins vorläufige 26er-Aufgebot des Weltmeisters für die Europameisterschaft im Sommer (11. Juni bis 11. Juli) berufen.

Seit einem Erpressungsskandal um ein Sexvideo im Oktober 2015 war Benzema nicht mehr Teil der Equipe Tricolore, bei der EM soll er nun neben Superstar Kylian Mbappé (Paris St. Germain) und Antoine Griezmann (FC Barcelona) für Tore sorgen. Aus der Bundesliga steht das Bayern-Quartett Lucas Hernandez, Benjamin Pavard, Corentin Tolisso und Kingsley Coman im Aufgebot, auch Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach ist dabei. Frankreich ist am 15. Juni in München erster Gruppengegner Deutschlands.

Eine Rückkehr Benzemas schien jahrelang äußerst unwahrscheinlich. Die juristische Aufarbeitung des Erpressungsskandals ist auch noch nicht abgeschlossen: Benzema wird sich im kommenden Herbst vor Gericht verantworten müssen, der Prozess soll im Oktober stattfinden. Es geht um Mittäterschaft bei einem Erpressungsversuch. Benzema soll seinen früheren Mitspieler Mathieu Valbuena dazu gedrängt haben, Dritte zu bezahlen, die mit der Veröffentlichung eines intimen Videos drohten.

Deschamps begründete die Nominierung Benzemas nun so: „Wir beschäftigen uns nicht mehr mit dem, was war.“ Benzema hat in bislang 81 Länderspielen 27 Tore erzielt, für Real Madrid war er allein in dieser Saison 29 Mal erfolgreich. Er erklärte: „Ich bin wirklich stolz, dass ich in die französische Mannschaft zurückkehre.“  sid

Artikel 1 von 11