IN KÜRZE

Erster WTA-Sieg von Jule Niemeier Moraing unterliegt Djokovic mit 2:6, 6:7 Frauen kassieren ein 0:3 gegen Russland

von Redaktion

Tennis

Jule Niemeier hat beim Tennis-Turnier in Straßburg das Achtelfinale erreicht. Die 21 Jahre alte Dortmunderin gewann am Dienstag im Duell der Qualifikantinnen gegen die Französin Diane Parry mit 6:4, 6:3 und feierte damit ihren ersten Sieg bei einem Turnier der WTA-Kategorie. Bislang hatte die Nachwuchsspielerin aus dem Porsche Talent Team des Deutschen Tennis Bundes vor allem bei Veranstaltungen der unterklassigen ITF-Ebene gespielt, dort aber zuletzt bereits mit einem Turniersieg in Prag für Aufsehen gesorgt.

Außenseiter Mats Moraing (Mülheim/Ruhr) hat sich beim ATP-Turnier in Belgrad gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic äußerst achtbar aus der Affäre gezogen. Der 28-Jährige, der am Montag sein erstes Match in einem ATP-Hauptfeld überhaupt gewonnen hatte, musste sich im Achtelfinale dem 18-maligen Grand-Slam-Champion in dessen serbischer Heimat nach engagierter Leistung mit 2:6, 6:7 (4:7) geschlagen geben. Vor allem im zweiten Satz leistete die Nummer 253 der Welt erbitterten Widerstand. Moraing lag gegen den haushoch favorisierten Lokalmatadoren zweimal mit Break zurück, nahm Djokovic aber jeweils direkt im Anschluss den Aufschlag wieder ab und erkämpfte sich den Tiebreak. Dort hatte er dann nach insgesamt 1:40 Stunden das Nachsehen.

Volleyball

Zum Auftakt der Nations League haben die deutschen Volleyballerinnen eine Niederlage kassiert. Gegen Rekord-Weltmeister Russland verlor das Team von Bundestrainer Felix Koslowski in der Corona-Bubble in Rimini mit 0:3 (21:25, 22:25, 19:25). Am Mittwoch trifft Deutschland auf die Niederlande, Donnerstag geht es gegen Belgien. Danach hat die Mannschaft um Kapitänin Jennifer Janiska (geb. Geerties) drei Tage Pause. Insgesamt bestreitet die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) bis zum 20. Juni 15 Spiele. Neben der Vorbereitung auf die EM (18. August bis 4. September) geht es für die DVV-Frauen darum, möglichst viele Punkte für die Weltrangliste zu sammeln. Die Nations League wird 2021 Jahr pandemiebedingt erstmals an nur einem Spielort ausgetragen, die besten vier der insgesamt 16 Teams qualifizieren sich für das Final Four.

Artikel 8 von 11