IN KÜRZE

Petkovic mit neuem Job am Rothenbaum Harting deutlich unter Olympia-Norm 1000 Zuschauer in Leipzig erlaubt

von Redaktion

Tennis

Andrea Petkovic wird auf dem Weg in eine zweite Karriere neue Turnierbotschafterin bei den Hamburg European Open der WTA und ATP vom 7. bis 18. Juli am Rothenbaum. „Mein Hauptberuf ist immer noch Tennisspielerin, aber ich kann nicht ewig spielen und will dem Tennis erhalten bleiben und es mal von der anderen Seite sehen“, sagte die 33-Jährige. Aktuell bereitet sich die ehemalige Top-Ten-Spielerin in Paris auf die French Open vor, auch in Hamburg will Petkovic zumindest in diesem Jahr noch auf dem Platz stehen: „Und wenn dann das Turnier der Herren beginnt, werde ich auf jeden Fall täglich auf Hartplatz trainieren.“ Wenn es nach Turnierdirektorin Sandra Reichel geht, ist die Zusammenarbeit mit Petkovic langfristig angelegt. „Es gibt keine bessere Turnierbotschafterin. Andrea hat die Eloquenz und Andrea hat die Expertise“, sagte die Österreicherin.

Diskus

Rio-Olympiasieger Christoph Harting kämpft weiter um seine Form. Der Diskuswerfer aus Berlin enttäuschte gestern beim 15. SoleCup in Schönebeck in Sachsen-Anhalt als Siebter mit 61,56 Metern. Damit verpasste er wie schon kürzlich in Neubrandenburg mit 64,70 Metern die Norm für die Sommerspiele von Tokio (66,00). Der Wattenscheider Daniel Jasinski, Olympia-Dritter von 2016, gewann mit der deutschen Jahresbestleistung von 67,47 Metern. Zweiter wurde Henning Prüfer mit 65,26 Metern vor seinem Bruder Clemens Prüfer (beide Potsdam/64,58). Bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften am übernächsten Wochenende in Braunschweig geht es auch für die Diskuswerfer um die drei Olympia-Tickets.

Handball

Bundesligist SC DHfK Leipzig darf seine Heimspiele wieder vor Zuschauern austragen. Bereits für die Partie heute (19.00 Uhr/Sky) gegen den THW Kiel sind bis zu 1000 Besucher zugelassen. Die Stadt Leipzig sowie die zuständigen Ministerien in Sachsen bewilligten das wissenschaftlich begleitete Modellprojekt „Sportveranstaltungen mit Besuchern in Leipzig“ des Clubs und des Hallenbetreibers.

Artikel 7 von 11