HEINRICH HEUTE
Das Verstörendste am Spiel gegen die Dänen war die tribünengroße und nicht allzu umweltfreundliche Plastik-Werbefolie „JOGIS“. Millionen haben sich gefragt: Was ist ein „JOGIS?“ Brauch ich das auch? Sprachlich klingt es griechisch, vielleicht ein neuer Himbeer-Tsatsiki-Joghurt. Langsam wurde aber klar, dass es um unseren Bundestrainer geht. Beim Schwenk übers Stadion war zu erahnen, dass „JOGIS JUNGS“ der neue Slogan der DFB-Elf ist, quasi der Nachfolger von „Die Mannschaft“. Die PR-Strategen haben sich gedacht: Wer alliteriert, der triumphiert. „JOGIS JUNGS“ tritt die Nachfolge unvergessener Motti wie „Happels Hanseaten“, „Magaths Malocher“, „Dolls Dolle“ oder „Hansis Husaren“ an. Bravo, DFB: Jetzt kann bei der EM nichts mehr schiefgehen! Der Spruch bleibt auch nach dem Turnier in Kraft, künftig lautet er „JOGIS JUNGS, powered by Hansi“.