Eröffnungsfeier
Der italienische Star-Tenor Andrea Bocelli wird bei der Eröffnungsfeier vor dem Auftaktspiel der Fußball-EM am heutigen Freitag zwischen Italien und der Türkei im Olympiastadion in Rom auftreten. Der 62-Jährige, der als Kind erblindete, singt „Nessun dorma“ von Giacomo Puccini.
Wechsel
Der niederländische Nationalspieler Georginio Wijnaldum (Foto: afp/Paul Ellis) wechselt von Jürgen Klopps FC Liverpool nach Frankreich zum entthronten Serienmeister Paris Saint-Germain. Der 30-Jährige, der sich derzeit mit Oranje auf das erste EM-Spiel am Sonntag (21.00) in Amsterdam gegen die Ukraine vorbereitet, unterschrieb einen Vertrag bis ins Jahr 2024. Der erfahrene Mittelfeldspieler zählt zu den Leistungsträgern seiner Nationalmannschaft und gehörte bereits beim dritten Platz bei der WM 2014 zum niederländischen Kader.
Ryan Giggs
Wo Ryan Giggs (Foto: afp/Scarff) den EM-Auftakt seines walisischen Nationalteams verfolgt, ist noch nicht überliefert. Bislang ist nur sicher, dass der 47-Jährige keinesfalls auf der Trainerbank des Nationalstadions in Baku sitzen wird. Der Verband zog kurz vor Turnierstart die Reißleine, weil das Fußballidol eines ganzen Landes im letzten Jahr festgenommen wurde, gegen Kaution auf freiem Fuß ist und sich demnächst wegen häuslicher Gewalt vor Gericht verantworten muss. Anstelle von Giggs wird wie schon in den Monaten zuvor Robert Page in die Chefrolle schlüpfen. Das entschied der Verband nach der Anklage gegen Giggs. Ihm wird vorgeworfen, seine ehemalige Lebensgefährtin mit einem Kopfstoß angegriffen und sie zwischen 2017 und 2021 kontrolliert und psychisch unter Druck gesetzt zu haben.