München – Vor drei Wochen schafften die Frauen des Münchner Sportclubs den Klassenerhalt in der Hockey-Bundesliga und sorgten zugleich für einen Paukenschlag. Auf Wunsch des Mannschaftsrates trennte sich der MSC von seinem langjährigen Erfolgstrainer André Schriever. Mittlerweile hat der Klub ein anderes Kapitel aufgeschlagen und Jan Henseler, 36, als neuen Coach verpflichtet.
Der Diplomtrainer ist mit Beginn der Feldsaison für das Bundesligateam und den gesamten weiblichen Nachwuchs verantwortlich. Henseler hat seinen Heimatverein, den Bonner Tennis- und Hockeyverein, zwischenzeitlich von der Oberliga in die Bundesliga geführt. Zusätzlich ist er auch Bundestrainer der weiblichen deutschen U-16-Nationalmannschaft.
Weiter offen ist die Liga-Zugehörigkeit der MSC-Männer. Das Präsidium des Deutschen Hockey-Bundes hatte nachträglich die Saison der 2. Bundesliga verkürzt. Damit verlor der MSC seine Pool-Position an den SC Frankfurt 1880. Auf dem Klageweg will sich der MSC doch noch den Wiederaufstieg in die Bundesliga sichern. Aber noch läuft das Verfahren, der Ausgang scheint völlig offen. kik