Pat Cortina heuert in Riessersee an

von Redaktion

Garmisch-Partenkirchen – Transfer-Kracher in der Eishockey-Oberliga: Der SC Riessersee hat Pat Cortina als neuen Trainer vorgestellt. Der langjährige Coach des EHC München und ehemalige Nationaltrainer in Italien, Ungarn und Deutschland übernimmt die junge Mannschaft des jetzigen Münchner Kooperationspartners. Die Parteien unterzeichneten einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Saison.

„Wir haben uns viel Zeit gelassen, um die Position optimal zu besetzen“, sagt Panagiotis Christakakis, Geschäftsführer beim SCR. In seinen Augen ist das mit dem 56-Jährigen bestens gelungen. Cortina coachte bis zuletzt die Grizzlys Wolfsburg und führte den Klub ins DEL-Finale. „Pat bringt alles mit und will mit uns etwas aufbauen.“ Der SCR hat vor einigen Wochen die Mission 2024 ausgegeben, möchte bis dahin zurück in die DEL2.

Eingefädelt hat den Deal Christian Winkler, der Eishockey-Direktor bei Red Bull. Der Garmisch-Partenkirchner und Cortina sind gute Freunde. In intensiven Gesprächen kamen beide Seiten zusammen. Cortina will sich in der Oberliga keinesfalls ausruhen. „Ich bin nicht hier, um meine Zeit zu verschwenden. Das ist eine interessante und reizvolle Aufgabe.“  cf

Artikel 1 von 11