Bayern-Jungstar Alphonso Davies hat sich bei der kanadischen Nationalmannschaft verletzt und verpasst den Gold Cup in den USA. Der 20 Jahre alte Außenverteidiger kehrte bereits nach München zurück, wie der kanadische Fußballverband mitteilte. Davies habe im Training eine Blessur am Knöchel erlitten. Über die Schwere der Verletzung und die Dauer des Ausfalls gab es zunächst keine Angaben. Davies hatte sich mit dem kanadischen Team auf die Teilnahme am Gold Cup vorbereitet, der kontinentalen Meisterschaft von Nord- und Zentralamerika sowie der Karibik.
Curaçaos Fußball-Nationalmannschaft ist wegen positiver Corona-Testergebnisse vom Gold Cup ausgeschlossen worden. Bei der Kontinentalmeisterschaft tritt nun an diesem Montag in Frisco Guatemala als Nachrücker gegen El Salvador an. Der Verband Concacaf schrieb in einer Mitteilung: „Vor dem Start der Gruppenphase haben alle Nationalmannschaften mehrere Testrunden durchlaufen und leider gab es bei der Delegation von Curaçao in der letzten Testrunde eine signifikante Anzahl positiver Ergebnisse.“ Am Gold Cup nehmen 16 Nationen teil. Er begann am Samstag mit dem Spiel Mexiko gegen Trinidad und Tobago in Arlington (0:0). Das Endspiel wird am 1. August im Allegiant Stadium in Las Vegas angepfiffen.
Zum Abschluss des Trainingslager in Waidring hat sich Türkgücü München in einem Testspiel 0:0 von dem Karlsruher SC getrennt. Die Münchner Neuzugänge Mergim Mavraj und Ex-Löwe Tim Rieder standen beide in der Startelf. „Ich bin zufrieden, wie wir uns präsentiert haben. Wir haben gut umgeschaltet, die Abläufe haben gestimmt. Bis auf eine Torchance haben wir nichts zugelassen“, sagte Petr Ruman. Der Türkgücü-Trainer bewertete die Vorbereitung bislang als „richtig gut“: „Unsere Trainingsinhalte wurden in den Testspielen umgesetzt. Die Jungs haben bis zum Schluss Vollgas gegeben.“ nms
Torwart Jiri Pavlenka von Werder Bremen droht den Saisonstart in der 2. Fußball-Bundesliga zu verpassen. Der tschechische Nationalkeeper hat „Probleme im Rumpf- und Adduktorenbereich, die auch in den Rücken ausstrahlen“, teilte sein Verein mit. Pavlenka werde auch in der kompletten nächsten Woche nicht mit der Mannschaft trainieren können. „Für die Testspiele gegen Oberneuland und Feyenoord Rotterdam ist er kein Thema. Für den Saisonstart möchte ich das aber noch nicht ganz ausschließen“, sagte Trainer Markus Anfang. Die Bremer treffen am 24. Juli um 20.30 Uhr in ihrem ersten Spiel der neuen Saison auf den Nordrivalen Hannover 96. Der 29 Jahre alte Pavlenka gehörte nach dem Bundesliga-Abstieg eigentlich zu den Verkaufskandidaten.