Unterhaching/München – Das neue Emblem ist einprägsam: Ein grüner Löwe, der mit erhobener Pranke einen goldenen Ball zu schmettern scheint. Nicht nur Wappentier und Spielgerät, „auch die Farben passen“, wie Marcus Hochhaus mit Blick auf das Grün des TSV Unterhaching und das Grün-Gold, das beim TSV 1860 München für den Hauptverein steht, betont. Ab sofort gehen beide Clubs nämlich eine Volleyball-Kooperation ein: Der Bundesligist aus dem Landkreis tritt künftig als TSV Haching München an.
Die Idee zu dem Coup hatte eben jener Marcus Hochhaus, der beide Vereine mit seiner Firma Sportheads in strategischen Fragen berät, gemeinsam mit Hachings Sportdirektor Mihai Paduretu. Als sie damit an Löwen-Präsident Robert Reisinger herantraten, war dieser sofort angetan: „1860 hat ja eine große Volleyball-Tradition.“ Nach vier Meistertiteln von 1973 bis 1980 wurde die Abteilung allerdings bald aufgelöst. Nun will Reisinger „gemeinsam mit Haching einen positiven Schwung erzeugen. Volleyball ist ein attraktiver Sport.“
Ein finanzielles Engagement der Löwen ist indes nicht vorgesehen. Was sich der vierfache Pokalsieger aus Unterhaching von der Zusammenarbeit verspricht, erläutert Paduretu: „Bessere Vermarktung, Positionierung und Sichtbarkeit der Bundesliga-Mannschaft.“
Die Strahlkraft der Löwen soll hier helfen, bei Fans, Sponsoren und vielleicht auch bei der Stadt München in der Hallenfrage. „Es ist auf alle Fälle ein Thema, in zwei, drei Jahren zumindest vier, fünf Partien in München zu spielen“, so Paduretu. Auch Trainerlegende Stelian Moculescu, einst Vater des 1860-Erfolgs, später mit dem VfB Friedrichshafen Kontrahent der Hachinger, und Stargast bei der Präsentation des Projekts, betont: „Eine passende Halle ist entscheidend.“
In der kommenden Saison wird die Kooperation von Sechzig und Haching allerdings noch keine großen Auswirkungen zeitigen. „Da wollen wir das Fundament legen für spätere Erfolge“, sagt Paduretu mit Blick auf seine blutjunge Truppe. „Es gibt keinen Zeitdruck“, findet Reisinger, der langfristig auch auf den Volleyball-Breitensport schielt: „Ich würde mich freuen, wenn wir bei 1860 eine starke Jugendabteilung auf die Beine bringen könnten.“