München – Das Messi-Beben in Barcelona schlägt Wellen bis nach München. Denn die Bayern-Verantwortlichen um Vorstandsboss Oliver Kahn (52) und Sportvorstand Hasan Salihamidzic (44) schielten seit Öffnung des Transfer-Fensters stets mit einem Auge in Richtung Barca. In München weiß man um die finanzielle Schieflage der Katalanen – und auch, dass die Blau-Roten deswegen gezwungen sind, Gehälter einzusparen und/oder Spieler abzugeben.
In Barcelona gibt es den einen oder anderen Spieler, der ins coronabedingte Transfer-Profil des deutschen Rekordmeisters passt. Wie schon in der letztjährigen Wechselperiode bevorzugt man an der Säbener Straße Leihgeschäfte oder Schnäppchen-Einkäufe von Spielern, deren Verträge zeitnah auslaufen. Nicht umsonst forderte Kahn bereits, der Verein müsse „kreativ werden und neue Wege gehen“. Bei den Katalanen gibt es mehrere Spieler, die in dieses kreative Anforderungsprofil passen. Der Name Sergi Roberto (29/Vertragslaufzeit bis Sommer 2022) wurde bereits mit den Bayern in Verbindung gebracht. Noch konkreter soll das FCB-Interesse an einem Leihgeschäft mit Rechtsverteidiger Sergino Dest (20) sein. Doch durch die Gehaltseinsparungen wegen des nicht verlängerten Vertrags von Lionel Messi kann Barcelona seinen Sparkurs nun etwas aufweichen. Eine Leihe des US-Nationalspielers Dest wird deswegen nicht mehr so leicht zu realisieren sein.
In der Vergangenheit haben die Bayern gute Erfahrungen mit Leihgeschäften gemacht. Unter anderem holten sie mit der Doppelpack-Leihe von Philippe Coutinho (29/FC Barcelona) und Ivan Perisic (32/Inter Mailand) im Sommer 2020 das historische Triple. Doch aktuell sind solche Deals nicht in Sicht. Also müssen Salihamidzic, sein Technischer Leiter Marco Neppe und die Scouting-Abteilung weiter Augen und Ohren offen halten. Neben einem Rechtsverteidiger soll auf Wunsch von Trainer Julian Nagelsmann (34) noch ein weiterer zentraler Mittelfeldspieler kommen. Für diese Positionen hat der Aufsichtsrat um Präsident Herbert Hainer dem Vernehmen nach auch schon etwas Geld in Aussicht gestellt.
Wie groß die Summe für Einkäufe ist, hängt auch von möglichen Verkäufen von Spielern wie Corentin Tolisso (27) oder Michael Cuisance (21) ab. Darum ist auch der Name von Marcel Sabitzer (27) von RB Leipzig in München gefallen. Der Vertrag des Österreichers läuft ebenfalls im Sommer 2022 aus. Wollen die Leipziger noch Geld machen, müssten sie den Mittelfeldspieler diesen Sommer abgeben. bok