Darmstadt – Der FC Ingolstadt hat in der 2. Bundesliga beim SV Darmstadt 98 ein Debakel erlebt. Der Aufsteiger unterlag am gestrigen Sonntag nach einer vor allem in der ersten Hälfte desaströsen Leistung mit 1:6 (0:4) und bleibt nach drei Spieltagen punktlos am Tabellenende.
Bei der Mannschaft des früheren FCI-Nachwuchstrainers Roberto Pätzold war vom Schwung aus dem jüngsten 2:1-Erfolg im DFB-Pokal gegen Erzgebirge Aue nichts zu sehen. Dafür waren vor 4506 Zuschauern in der Defensive Fehler über Fehler zu beobachten.
Phillip Tietz (29. Minute, 45+4.) und Luca Pfeiffer (39./66.) trafen jeweils zweimal für die Lilien. Außerdem war Fabian Schnellhardt (45+2.) für die Gastgeber erfolgreich. Der FCI kam durch Stefan Kutschke (50.) zum Ehrentor, nachdem ein Foulelfmeter an Dennis Eckert Ayensa nach Video-Beweis (49.) noch zurückgenommen worden war.
Kurz vor dem Abpfiff überwand auch noch Braydon Manu (90.+4) den unsicheren Ingolstädter Torwart Fabijan Buntic. Für Darmstadt war es der erste Sieg gegen die Schanzer in einem Zweitligaspiel überhaupt. dpa