Toronto – Der russische Tennisprofi Daniil Medwedew hat sein insgesamt viertes Masters auf der ATP-Tour gewonnen. Der Weltranglistenzweite bezwang im Finale in Toronto den US-Amerikaner Reilly Opelka souverän mit 6:4, 6:3 und feierte seinen dritten Turniersieg in diesem Kalenderjahr.
„Als ich anfing, hätte ich kaum von einem Masters-Finale träumen können“, sagte der 25-Jährige: „Jetzt habe ich fünf davon gespielt und vier gewonnen. Ich bin einfach nur glücklich und will noch mehr erreichen.“
Medwedew, der noch auf den Gewinn eines großen Grand-Slam-Turniers wartet, brauchte nur 87 Minuten für seinen Sieg über den 2,11-m-großen Opelka. In das am Montag beginnende Cincinnati Masters, dem letzten großen Vorbereitungsturnier vor den US Open in New York, startet Medwedew erneut als Topgesetzter.
Ebenfalls in Cincinatti im Eisatz sein wird Alexander Zverev. Der Olympiasieger hatte das Turnier in Toronto ausgelassen, um sich von den Tokio-Strapazen zu erholen. In Cincinatti wird sein erster Gegner entweder der Südafrikaner Lloyd Harris oder ein Qualifikant sein. sid/dpa