München – Es wird wahrlich keine leichte Aufgabe für Türkgücü München. Nach dem Totopokal-Aus in der vergangenen Woche gegen den Regionalligisten TSV Aubstadt wird am Sonntag der SV Wehen Wiesbaden im Olympiastadion zum Drittliga-Duell vorstellig (Anstoß 13 Uhr). Türkgücü-Trainer Peter Hyballa erwartet in der Partie eine Reaktion seiner Mannschaft – die Leistung im Pokal hat ihm jedenfalls überhaupt nicht gefallen: „Man muss ganz ehrlich sagen, dass wir total verdient ausgeschieden sind“, sagt der 45-jährige Coach im Rückblick.
Unter der Woche bestand das Rezept für den Wiederaufbau seiner Mannen aus einer wohldosierten Mischung aus Kritik und Zuspruch, so Hyballa. Hätte er die Spieler ausschließlich hart angegangen, „wüssten die Jungs jetzt auch nicht mehr, wie sie einen Fuß vor den anderen setzen sollten. So was konnte man vielleicht in den 80er-Jahren machen, aber die ‚Generation 2021’ ist schon mit Softeis aufgewachsen. Da versucht man es als Trainer eher lösungsorientiert.“
Verzichten muss Hyballa beim zweiten Heimspiel seiner Amtszeit in München auf Tim Rieder (28), Kapitän Mergim Mavraj (35) und Stürmer Petar Sliskovic (30), der zuletzt unter dem Neu-Trainer zurück zu alter Form gefunden hatte. „Doof“ sei das, sagt der Coach.
Wer – besonders auf den zentralen defensiven Positionen – für die Fehlenden einspringen soll, ließ Hyballa noch offen. ja