Die spanische Justiz hat noch immer keinen Termin für die Entscheidung über die Berufung von Bayern-Profi Lucas Hernandez gegen seinen möglichen Haft-antritt am kommenden Donnerstag genannt. Man habe mit den Richtern der zuständigen Audiencia Provincial de Madrid, einer Art Landgericht, gesprochen, sagte ein Sprecher der Gerichtsverwaltung am Freitag. Aber Angaben zu einem möglichen Termin werde es frühestens ab kommendem Dienstag geben. Wenn das Gericht nicht rechtzeitig über die Berufung entscheidet, müsste der Franzose spätestens kommenden Donnerstag eine sechsmonatige Haftstrafe antreten. Die Strafe war 2019 verhängt worden, weil Hernández die 2017 nach einem handgreiflichen Krach mit seiner späteren Frau verhängte Kontaktsperre missachtet hatte. Vergangenen Montag war der 25-Jährige beim Strafgericht Nummer 32 in Madrid offiziell darüber informiert worden, dass er spätestens in zehn Tagen die sechsmonatige Haft antreten müsse. Der Weltmeister von 2018 war vor zwei Jahren als Münchner Rekordeinkauf für rund 80 Millionen Euro von Atletico Madrid zum FC Bayern gewechselt.
Jeremiah St. Juste, 25, vom Bundesligisten Mainz 05 ist erfolgreich an der erneut ausgekugelten Schulter operiert worden. Das teilten die Rheinhessen mit. Nach der Operation postete St. Juste in den sozialen Medien ein Foto von sich im Krankenhaus. „Danke für all die freundlichen Nachrichten. Die Operation verlief gut. Jetzt ist die Zeit, um sich zu erholen und stärker zurückzukommen“, schrieb er.
Die Top-Ligen aus neun kleineren Fußball-Nationen erhalten eine weltweite TV-Präsenz. Schon ab diesem Wochenende werden Erstliga-Begegnungen aus Dänemark, Island, Kasachstan, Lettland, Nordirland, Norwegen, Polen, der Slowakei und der Schweiz kostenlos über lineare Kanäle einer multinationalen TV-Gruppe (Eleven Sports) sowie zwei Internetplattformen (elevensports.com und onefootball.com) zu sehen sein. Zu diesem Zweck bündelte der Verband europäischer Profiligen (EPFL) die TV-Rechte der einzelnen Ligen außerhalb des eigenen Marktes. „Diese Clubs und Ligen werden erstmals all ihre Fans erreichen und zudem neue gewinnen“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Die Vereinbarung gilt zunächst für drei Jahre.
Der VfL Wolfsburg muss im Heimspiel gegen den SC Freiburg auf Offensivspieler Luca Waldschmidt, 25, verzichten. „Für morgen reicht es nicht“, sagte Wölfe-Coach Mark van Bommel am Freitag über den früheren Freiburger, der muskuläre Probleme hat. Gegen die in der laufenden Saison ungeschlagenen Breisgauer fällt auch wie zuletzt Wout Weghorst aus. Der Topstürmer befindet sich weiter in Corona-Quarantäne.