Kerber kämpft vergebens

von Redaktion

Tennis-Frauen scheitern in der Vorrunde

Prag – Die deutschen Tennis-Damen sind beim Billie Jean King Cup in der Gruppenphase gescheitert und haben den erhofften Einzug in das Halbfinale verpasst. Im zweiten Vorrundenspiel gegen die Schweiz kassierte Angelique Kerber die entscheidende Niederlage zum uneinholbaren 0:2. Gegen Olympiasiegerin Belinda Bencic musste sich die 33 Jahre alte Kielerin mit 7:5, 2:6, 2:6 geschlagen geben.

Weil zuvor Andrea Petkovic beim 4:6, 5:7 gegen Viktorija Golubic ihre Chancen nicht genutzt hatte, stand nach dem 1:2 gegen Tschechien am Tag zuvor der Vorrunden-K.o. schon vor dem abschließenden Doppel am Abend fest. Die ehemalige Weltranglisten-Erste und dreimalige Grand-Slam-Gewinnerin Kerber und Bencic lieferten sich zunächst ein ausgeglichenes Duell. Satz eins ging an die 33 Jahre alte Kielerin, Durchgang zwei an die Schweizerin.

Beim Stand von 2:5 im dritten Satz kniete der Teamarzt neben Kerber. Und es war klar zu erkennen, dass sie nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte war. Wenig später musste sie mit ansehen, wie Bencic an ihrer Bank vorbeilief und Team und Mitspielerinnen abklatschte.  dpa

Artikel 1 von 11