München – Er ist das Mega-Talent des deutschen Fußballs. Doch beim FC Bayern sitzt Jamal Musiala (18) in dieser Saison oft von Beginn an nur auf der Ersatzbank. So auch beim 5:2 gegen Benfica Lissabon. Trainer Julian Nagelsmann (34) gab Serge Gnabry (26), Kingsley Coman (25) und Leroy Sané (25) den Vorzug. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte: Das Trio lieferte Top-Leistungen ab. Warum Musiala sich momentan hinten anstellen muss, erklärte Nagelsmann nach Schlusspfiff so: „Die Frage ist nicht, warum er nicht spielt, sondern warum ein anderer spielt“, meinte der Landsberger. „Er macht nichts schlechter als vor Wochen. Die anderen sind einfach stabiler geworden. Leroy, Serge und Kingsley sind sehr gut drauf. Sie haben es verdient, zu spielen.“
Und generell habe der FC Bayern meist sechs, sieben Offensivspieler auf dem Feld. Mehr könne Nagelsmann „nicht auf den Acker packen“. Musiala hat unglaubliche Qualitäten mit dem Ball und im Dribbling. Schon in seinen jungen Jahren liefert er besondere Momente. In anderen Bereichen habe er aber „noch etwas zu tun“, so Nagelsmann. Beispielsweise im Defensivverhalten oder an der Körperlichkeit, an der das wissbegierige Talent ohnehin bereits arbeitet. In dieser Saison erzielte Musiala vier Tore, bereitete vier Treffer vor – in bislang 511 Einsatzminuten. „Er hat 35 Prozent Spielzeit. Das ist nicht üppig, für einen 18-Jährigen bei Bayern München aber nicht so schlecht“, betonte Nagelsmann, der sich bei der Entwicklung Musialas auch selbst in die Pflicht nimmt. und ihm künftig mehr Einsätze in Aussicht stellte: „Wenn er 35 Prozent hat und wir sind im letzten Saisondrittel, dann ist es scheiße von mir. Dann würden wir ihn zu wenig fördern.“ Es gehe für Musiala auch darum, „Schritte zu vollziehen“, die Sané, Coman, Gnabry oder auch Thomas Müller (32) in seinem Alter auch gemacht haben.
Wie sieht Musiala seine Situation unter Nagelsmann? Nach Informationen unserer Zeitung vertraut er voll darauf, dass der Trainer einen Plan für ihn hat und ihn aufs nächste Level bringen kann. „Er wird einer der herausragenden Spieler für Deutschland. Auch für Bayern München, da bin ich mir ganz sicher. Er wird einer der besten Spieler, die es gibt. Dafür muss er weiterarbeiten“, sagt Nagelsmann. bok, pk