Modus: Von den 13 WM-Tickets für Europa sind nur noch drei übrig. Um die letzten Fahrscheine zur WM in Katar kämpfen zwölf Mannschaften in den Playoffs. Die „Hoffnungsrunde“ wird vom 24. bis 29. März 2022 in drei „Wegen“ (A, B und C) ausgespielt, an denen je vier Teams in Halbfinale und Finale (ohne Rückspiele) um ein Ticket spielen. Die Sieger fahren nach Katar.
Wie sehen die Lostöpfe aus? Bei der Auslosung am 26. November (17.00 Uhr) in Zürich sind Portugal, Schottland, Italien, Russland, Schweden und Wales als beste Gruppenzweite in Topf 1 gesetzt. Diese Teams haben im Halbfinale Heimrecht und treffen dort auf eine der sechs ungesetzten Mannschaften. Das sind die Türkei, Polen, Nordmazedonien, die Ukraine, Österreich und Tschechien. Besonderheit: Die Ukraine und Russland können aus politischen Gründen nicht einander zugelost werden.
Warum sind Österreich und Tschechien dabei? Für die Playoffs sind die zehn Gruppenzweiten qualifiziert. Österreich (Vierter der Gruppe F) und Tschechien (Dritter E) haben dieses Kriterium nicht erfüllt, füllen das Feld aber als die beiden besten Gruppensieger der Nations League 2020/2021, die nicht direkt für die WM qualifiziert oder Quali-Zweiter sind, auf.