Portugal kontra Italien

von Redaktion

WM-Playoffs: Duell der Riesen möglich

Zürich – Entweder Italiens Europameister oder Portugals Superstar Cristiano Ronaldo müssen bei der Fußball-WM 2022 in Katar zuhause bleiben und zuschauen. Dies ergab die Auslosung der europäischen Playoffs in Zürich. Im Pfad C könnte es am 29. März zu einem Showdown zwischen dem Europameister von 2016 und dem Nachfolger aus diesem Sommer kommen – sofern Italien (zuhause gegen Nordmazedonien) und Portugal (daheim gegen die Türkei und Trainer Stefan Kuntz) am 24. März ihre Pflicht erfüllen. Beim Duell der beiden Fußballriesen hätte Portugal Heimrecht.

„Das ist sehr schwer für uns. Nordmazedonien ist ein gutes Team, und dann müssen wir das Finale auswärts spielen, in Portugal oder in der Türkei. Das ist sehr knifflig“, sagte Italiens Trainer Roberto Mancini. Besonders knifflig wird es auch für die Türkei, die erst Portugal und dann wohl Italien besiegen müsste, um sich für die WM zu qualifizieren. „Das ist auf jeden Fall der schwierigste Pfad“, sagte Kuntz.

Die weiteren Finals (bzw. Playoff-Pfade) sind: Sieger aus Schottland – Ukraine gegen Sieger aus Wales – Österreich; Sieger aus Russland – Polen gegen Sieger Schweden – Tschechien.  dpa

Artikel 10 von 11