Olaf Scholz sortierte noch die ihm zur Kanzlerwahl überreichten Blumensträuße (wo kommen die eigentlich alle hin, so viele Vasen hat der sicher nicht), da begannen wir zu googeln. Denn eine Frage war in den vergangenen Monaten gar nicht behandelt worden: Wie hält es der Mann, der die Geschicke der Bundesrepublik bestimmen soll, eigentlich mit dem Fußball? Ein Kanzler muss schließlich einen Bezug zum Kicken haben. Wir erinnern uns an einen Elfmeter von Helmut Kohl, als er die Nationalmannschaft besuchte, an Gerhard „Acker“ Schröder wahlweise mit Dortmund- oder Cottbus-Schal und haben diverse Gruppenfotos mit Angela Merkel in der DFB-Kabine vor Augen. Aber Scholz? Was sagt uns das Netz zu „Olaf Scholz Fußball“.
Als erstes Suchergebnis kommt ein Bild, das ihn im Hamburger Volksparkstadion zeigt, wo HSV-Trainer Mirko Slomka Scholz ein Trikot mit der Rückennummer 1 überreicht. Wir sind überrascht: Mirko Slomka trainierte mal den HSV? Hatten wir vergessen. Scheint dem Verein aber nicht gut getan zu haben. Immerhin: Das mit der Nummer 1 war aber eine Prognose, die sich Jahre später erfüllte, und zu Scholz ist lobend zu sagen, dass er das Trikot sachlich entgegennahm und der Versuchung widerstand, es überzuziehen. Was in solch einem Fall passieren kann, das zeigt das Beispiel Markus Söder, der in ein vom FC Bayern geschenktes Leibchen so hineinschlüpfte, dass er die Rückennummer (12 – nicht 1) auf dem Bauch prangen hatte.
In einem schon gut abgehangenen Artikel ist zu lesen, dass Olaf Scholz davon träume, dass der Hamburger SV Deutscher Meister werde. Nun, das Leben im Sport ist kein Hafengeburtstag, der HSV hat sich in die 2. Liga gemanagt. Doch der Aufstieg seines Anhängers Olaf Scholz, der ja auch schon abgeschrieben war, dürfte dem Verein Mut machen: Einfach stillhalten, die Fehler die anderen machen lassen.
Fragen jetzt natürlich noch: Kann Scholz sich innerparteilich mit seinem HSV-Faible behaupten – oder wird er nach der Pfeife seines künftigen Generalsekretärs Kevin Kühnert (Tennis Borussia Berlin, Arminia Bielefeld, FC Bayern) tanzen müssen? Und wann gibt Kanzler Scholz sein Debüt bei der Nationalmannschaft? Kommt es zu baldigen Sondierungen mit Fußball-Kanzler Flick? Gut, dass Karl Lauterbach Minister im Kabinett Scholz wurde. Er wird den Kontakt zu Hansi herstellen.
Guenter.Klein@ovb.net