München – Schneller, höher, stärker. Das Motto der Olympischen Spiele lässt sich in dieser Bundesliga-Saison auch locker auf den FC Bayern übertragen. Unter Trainer Julian Nagelsmann (34) knackt der Rekordmeister bisher einen Rekord nach dem anderen. Auch auf persönlicher Ebene stellten die Münchner Stars in der Hinrunde einige Bestmarken auf. Meiste Torschüsse: Im November sagte Robert Lewandowski (33) bei der polnischen Nationalmannschaft: „Bei Bayern war es für mich in letzter Zeit nicht einfach, Torchancen zu bekommen oder meinen Platz zu finden.“ Die Statistik kann sein subjektives Empfinden nicht bestätigen: 340 Mal schossen die Bayern bislang auf den gegnerischen Kasten. Davon gingen 76 Schüsse auf das Konto von Robert Lewandowski (33) – Bundesliga-Bestwert. Genauso, wie seine 19 Saison-Tore nach 17 Spielen.
Erfolgreichster Strafraumdribbler: Diesen Hinrunden-Titel sicherte sich Jamal Musiala (18). Laut Erhebungen des Daten-Dienstleisters Opta gelangen dem Youngster pro Spiel im Schnitt 1,3 erfolgreiche Dribblings im gegnerischen Sechzehner. Musiala zeigt nicht nur im Eins-gegen-Eins sein Können. Er stellt auch seine Torgefahr unter Beweis. In dieser Saison war der deutsche Nationalspieler in 23 Pflichtspielen an elf Treffern (sechs Tore, fünf Vorlagen) beteiligt. Zum Vergleich: In der vergangenen Spielzeit kam er in 39 Partien auf acht Scorerpunkte (sieben Tore, eine Vorlage).
Bester Zweikämpfer: Es gibt zwar Spieler mit mehr gewonnenen Duellen. Doch, wenn es nur um die Zweikampf-Quote geht, liegt Niklas Süle (26) mit 70 Prozent vorne. Unter seinem ehemaligen Hoffenheim-Coach Nagelsmann nähert sich der Innenverteidiger, dessen Bayern-Vertrag im Sommer ausläuft, auch in München wieder seiner absoluten Top-Form. Meiste Ballkontakte: 1385 Mal berührte Abwehr-Mann Dayot Upamecano (23) die Kugel. Auch interessant: Im defensiven Drittel hat in den europäischen Top-Ligen kein Spieler mehr Bälle gewonnen als der Neuzugang aus Leipzig. Schnellster Sprinter: Kaum zu glauben: In der Bundesliga war ein Spieler bislang schneller als Linksverteidiger Alphonso Davies (21/36,37 km/h): der niederländische Mainz-Profi Jeremiah St. Juste (25/36,63 km/h).
P.KESSLER, M. BONKE